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    Bürgeramt

    Bürger- und Migrationsservice
     

    Bitte beachten Sie:

    Die Personalsituation in der Meldebehörde des Bürgeramts hat sich etwas entspannt. Die Termin- und Telefonsprechzeiten können wieder regulär angeboten werden.

    Ab dem 1. Juli 2024 können Termine wieder innerhalb folgender Zeiten vereinbart werden:

     • Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:  8 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr

     •  Mittwoch: Ausschließlich Dokumentenausgabe ohne Termin von 9 bis 12 Uhr

    Angespannt bleibt die Personalsituation in der Ausländerbehörde. Aufgrund einer Vielzahl von erkrankten Mitarbeitenden oder unbesetzten Stellen ist die telefonische Erreichbarkeit nach wie vor eingeschränkt. Dringende Anfragen richten Kund:innen bitte per E-Mail an abh@stadt.lueneburg.de

    Alle Nachrichten werden gelesen und schnellstmöglich bearbeitet. Sachstandsanfragen und wiederholte E-Mail-Zusendungen sollten unbedingt vermieden werden. Alternativ zur E-Mail ist eine kurze schriftliche Mitteilung über das jeweilige Anliegen per Post möglich.

    Viele Anträge können auch direkt und fristwahrend über den städtischen Onlinedienst unter https://service.hansestadt-lueneburg.de/aufenthaltstitel gestellt werden.

    Grundsätzlich gilt:

    • Betreten des Bürgeramtes nur mit Termin – leider sind keine Spontanbesuche möglich.
    • Zum vereinbarten Termin möglichst zeitlich passend kommen – der Wartebereich steht nicht zur Verfügung.

    Online-Terminvereinbarung für Meldebehörde und Standesamt

    Wenn Sie keine Möglichkeit haben, mit uns über das Internet zu kommunizieren, können Sie auch persönlich einen Termin an der Infotheke im Bürgeramt vereinbaren.

    Kontakt zur Meldebehörde
    E-Mail: b331@stadt.lueneburg.de 
    Telefon: +49 4131 309-3259

    Bardowicker Straße 23
    21335 Lüneburg

    Telefonsprechzeiten:
    Montag, Dienstag und Donnerstag 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 15.30 Uhr
    Mittwoch 9 bis 12 Uhr

    Kontakt zur Ausländerbehörde
    E-Mail: ABH@stadt.lueneburg.de 
    Telefon: +49 4131 309-3252

    Einbürgerung
    E-Mail: eb@stadt.lueneburg.de
    Telefon: +49 4131 309-3255

    Telefonsprechzeiten:
    Dienstag 10 bis 11.30 Uhr
    Mittwoch 11 bis 12 Uhr
    Donnerstag 13.30 bis 15 Uhr

    Kontakt zum Standesamt
    E-Mail: b333@stadt.lueneburg.de 
    Telefon: +49 4131 309-3686

    Telefonsprechzeiten:
    Montag, Dienstag und Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr
    Freitag 8 bis 12 Uhr

    Kontakt zum Fundbüro
    E-Mail: fundbuero@stadt.lueneburg.de 
    Telefon: +49 4131 309-3269

    Rückrufformular Bürgeramt
    Eine weitere gute Kontaktmöglichkeit ist das Rückrufformular des Bürgeramtes.

    Widerspruch Datenübermittlung
    Mit diesem Dokument oder unserem Online-Dienst können Sie der Übermittlung von personenbezogenen Daten widersprechen.

    Abholung fertiger Dokumente

    Reisepässe und Personalausweise

    Fertige Ausweisdokumente erhalten Sie ohne Termin 

    • Montag         08:00 bis 13:00 sowie 14:00 bis 15:30 Uhr
    • Dienstag       10:00 bis 13:00 sowie 14:00 bis 17:00 Uhr
    • Mittwoch      09:00 bis 12:00 Uhr
    • Donnerstag  10:00 bis 13:00 sowie 14:00 bis 15:30 Uhr
    • Freitag          08:00 bis 13:00 Uhr

    im Hauptgebäude des Bürgeramtes.

    Elektronische Aufenthaltstitel der Ausländerbehörde

    Sobald Ihre Dokumente abholbereit sind, erhalten Sie ein Extra-Anschreiben der Ausländerbehörde. Mit diesem Schreiben können Sie Ihren Aufenthaltstitel ohne Termin ab 01.08.2023

    • Montag         10:00 bis 13:00 sowie 14:00 bis 15:30 Uhr
    • Dienstag       10:00 bis 13:00 Uhr
    • Mittwoch      09:00 bis 12:00 Uhr
    • Donnerstag  10:00 bis 13:00 sowie 14:00 bis 15:30 Uhr
    • Freitag          08:00 bis 13:00 Uhr

    im Hauptgebäude des Bürgeramtes abholen.