Schulen
in der Hansestadt Lüneburg
21337 Lüneburg
21335 Lüneburg
21339 Lüneburg
Für nähere Informationen wenden Sie sich gern an die Hansestadt Lüneburg oder an die jeweilige Schule.
Informationen zu folgenden Schulen erhalten Sie beim Landkreis Lüneburg, da sie sich in dessen Trägerschaft befinden:
- Hanseschule Oedeme
- Gymnasium Oedeme
- Schule Am Knieberg
- Berufsbildende Schulen I-III (BBS).
Folgende Schulen, die auf der Karte zu finden sind, befinden sich in privater bzw. freier Trägerschaft. Informationen zur jeweiligen Schule erhalten Sie direkt dort.
- Montessori-Schule Lüneburg
- Rudolf-Steiner-Schule Lüneburg
- Private Berufsfachschule Dr. von Morgenstern
- Fachschule Heilerziehungspflege IWK
- Gymnasium Lüneburger Heide
Hansestadt Lüneburg
Bereichsleiter Schulen
Marvin Miekautsch
+49 4131 309-3767
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Selbstverständlich Miteinander
Gemeinsam (Bildungs-)Übergänge erfolgreich gestalten
Mit dem Projekt „Selbstverständlich Miteinander V“ arbeitet die Hansestadt Lüneburg gemeinsam mit dem Kooperationspartner VSE e. V. seit Oktober 2024 daran, die Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen zu erhöhen.
Bis September 2026 nimmt das Projektteam die Gestaltung des Übergangs zwischen der Grundschule und den weiterführenden Schulen gemeinsam mit Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitenden, Eltern und Schüler:innen in den Blick.
Der erfolgreiche Übergang zur weiterführenden Schule kann durch gut gestaltete Konzepte in den Schulen und die Vernetzung mit anderen Bildungseinrichtungen vor Ort begünstigt werden. Klappt der Übergang hingegen nicht reibungslos, dann erleben Kinder und Jugendliche auf der neuen Schule eher schulische Misserfolge und verlieren möglicherweise irgendwann im Unterricht den Anschluss.
Auch Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende, Familienmitglieder und Freund:innen können dazu beitragen, dass der Übergang allen Kindern und Jugendlichen gelingt.
Wie erfolgreich Kinder und Jugendliche den Übergang zu einer anderen Schule bewältigen, wird unter anderem beeinflusst durch konzeptionelle Entscheidungen in Bildungseinrichtungen und die Zusammensetzung von Lerngruppen.
So unterstützt „Selbstverständlich Miteinander“
Im Projekt „Selbstverständlich Miteinander“ bieten wir insbesondere den Lüneburger Grundschulen, weiterführenden Schulen, Horten und Einrichtungen der nachschulischen Betreuung eine Prozessbegleitung zur Weiterentwicklung von Kontext-, Rahmen- und Strukturbedingungen der Übergangsgestaltung an:
- Das Projektteam plant gemeinsam mit den Kollegien der Modelleinrichtungen und ggf. mit weiteren Personen passgenaue Maßnahmen und begleitet deren Umsetzung und Reflexion.
- Auf Basis einer zielgerichteten Analyse der konkreten Situation und vor dem Hintergrund aktueller erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse entstehen Lösungen, die abgestimmt sind auf die Besonderheiten und Rahmenbedingungen der unterschiedlichen Bildungseinrichtungen.
- Wir begleiten und beraten Sie und Ihr Kollegium bedarfs- und zielorientiert unter anderem bei der Entwicklung, Durchführung und Evaluation von (Kurzzeit-)Projekten für Kinder bzw. Schüler:innen zur Stärkung der Sozialkompetenz in Phasen des Übergangs, bei der Identifikation neuer Kooperationspartner:innen und beim Ausbau bestehender Kooperation.
- Die konzeptionelle Verankerung von inklusiven Werten kann einen weiterer Baustein zur Erhöhung der Bildungsbeteiligung von Kindern bzw. Schüler:innen in Ihrer Einrichtung sein.
- Darüber hinaus können Sie und Ihr Kollegium von didaktisch-methodisch auf die Situation in Ihrer Einrichtung abgestimmten In-House-Schulungen zu unterschiedlichen Themen profitieren.
In einem ersten Gespräch klären wir gerne mit Ihnen ab, welche Ziele Sie mit uns erreichen möchten und wie wir Sie und Ihr Kollegium dabei begleiten und fachlich beraten können. Nehmen Sie bei Interesse an einer Zusammenarbeit oder bei Fragen zum Projekt gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.
Diese Seite wird im Laufe des Projektes kontinuierlich ergänzt.
Die erziehungswissenschaftliche Transitionsforschung beschreibt, dass Kinder bzw. Schüler:innen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule durch pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte unterstützt werden können. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte leisten einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Bewältigung von Übergängen zwischen Bildungseinrichtungen.
Fortbildungsangebote
Im Projekt „Selbstverständlich Miteinander“ bieten wir verschiedene Qualifikationsangebote an, damit pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte ihre Handlungskompetenzen zur Begleitung der Kinder und Familien in Übergangsprozessen erweitern können.
Im Rahmen einer Fortbildungsreihe mit insgesamt vier Terminen können Sie sich theoretische Grundlagen und praktisches Handwerkszeug zur Gestaltung von Übergängen zwischen Bildungseinrichtungen aneignen und profitieren dabei von den Erfahrungen der Fachreferent:innen und dem Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Über die Teilnahme an den Fortbildungen erhalten Sie eine qualifizierte Bestätigung.
Gerne beraten wir Sie zu den einzelnen Fortbildungen. Wir freuen uns über den Kontakt mit Ihnen per E-Mail und Telefon oder im persönlichen Gespräch.
Diese Seite wird im Laufe des Projektes kontinuierlich ergänzt. Nähe Informationen zu den Fortbildungsinhalten und -terminen folgen demnächst.
Sie können Ihr Kind vor, während und nach dem Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule unterstützen und dazu beitragen, dass es den Übergang erfolgreich bewältigen kann.
Angebote für Familienangehörige
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist allerdings nicht nur für Ihr Kind eine Herausforderung, sondern beeinflusst auch Ihren Alltag und manchmal auch die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind.
Im Projekt „Selbstverständlich Miteinander“ können Sie sich in angenehmer Atmosphäre mit anderen Eltern austauschen und werden über die verschiedenen Schulformen, vorhandene Freizeit-, Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Sie und Ihr Kind und über weitere Themen informieren.
Diese Seite wird in den nächsten Monaten ergänzt. Eine Termin- und Themenübersicht wird im Februar 2025 auf dieser Webseite veröffentlicht.