Pressemitteilung vom 04.07.2024

Baustelle an der Wilhelm-Leuschner-Straße wandert weiter: Bereich zwischen Johanna-Kirchner-Straße und Theodor-Haubach-Straße ab Dienstag gesperrt

HANSESTADT LÜNEBURG. - Der erste Teil der Wilhelm-Leuschner-Straße in Kaltenmoor ist bereits umgebaut, ab Dienstag, 9. Juli 2024, beginnt der zweite von drei Bauabschnitten: Dafür muss der gesamte Straßenbereich einschließlich anliegender Gehwege zwischen der Johanna-Kirchner-Straße und der Maria-Terwiel-Straße bzw. Theodor-Haubach-Straße gesperrt werden. Das bringt neue Auswirkungen mit sich für Menschen, die mit dem Auto, Bus, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind.

Die Bushaltestellen in der Wilhelm-Leuschner-Straße können aufgrund der Sperrung weiterhin nicht angefahren werden. Dafür kann ab Dienstag die Linie 5011 wieder regulär wie in Zeiten vor der Baustelle verkehren und die alten Haltestellen bedienen. Die Umleitungsstrecken und Ersatzhaltestellen für die Linien 5014, 5361 und 5362 sowie 5120, 5201, 5315, 5405, 5606, 5707 und 5922 bleiben bestehen.

Für Autos wird im zweiten Bauabschnitt die Durchfahrt zwischen Johanna-Kirchner- und Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße wieder frei. Der Fahrzeugverkehr in Richtung Nord-Süd wird weiterhin über die Konrad-Adenauer-Straße, Theodor-Heuss-Straße und Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße umgeleitet. Wer zu Fuß unterwegs ist, muss sich rund um die Wilhelm-Leuschner-Straße auf Umwege einstellen.

Hintergrund: Seit April dieses Jahres lässt die Hansestadt Lüneburg in Zusammenarbeit mit der „Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH“ (AGL) die Wilhelm-Leuschner-Straße umfangreich umgestalten. Im Fokus steht dabei die Verkehrsberuhigung: So wird die zum Teil knapp 12,5 Meter breite Straße, die zum Rasen verleitet, auf einheitliche sieben Meter Breite verengt. Darüber hinaus werden Rad- und Gehwege erneuert, mehr als 30 neue Bäume entlang der Fahrbahn gepflanzt und vier Bushaltestellen barrierefrei umgebaut.

„Wir haben bereits die Buswendeschleife an der Carl-Friederich-Goerdeler-Straße zum Parkplatz mit 15 PKW-Stellplätzen umgewandelt. Ökopflaster sorgt dort für eine gute Wasserversickerung“, sagt der städtische Bauleiter Straßenbau Björn-Olde Backhaus. So bald wie möglich wird die neue Bushaltestelle mit Dachbegrünung und Photovoltaik nahe der Carl-Friederich-Goerdeler-Straße aufgestellt. „Ganz am Ende kommen die Markierungen sowie die Bepflanzung dran“, so Backhaus. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich noch bis zum Jahresende dauern.

Der erste Teil ist abgeschlossen, jetzt beginnt der zweite Bauabschnitt.
    Foto: Hansestadt Lüneburg

Seit April wird die Wilhelm-Leuschner-Straße in Kaltenmoor umfangreich umgestaltet.
    Foto: Hansestadt Lüneburg