Pressemitteilung vom 25.07.2024

Die Grünen Oasen 2.0 sind fertig: Fünf neue Verweilorte in Lüneburgs Innenstadt

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Grünen Oasen 2.0 laden ab sofort in der Lüneburger Innenstadt zum Verweilen ein. Am heutigen Donnerstag, 25. Juli, wurde die Oase auf dem Marktplatz als letzter von insgesamt fünf Standorten mit dem Befüllen der Pflanzkästen fertiggestellt.

Die übrigen Verweilorte befinden sich vor dem Landgericht sowie in der Großen Bäckerstraße, der Grapengießerstraße und der Schrangenstraße. An diesen Standorten hat die Stadt in verschiedenen Varianten Pflanzkübel, Bänke, Tische, Liegen und Stühle aufgestellt.

Bänke und Tische sind schon seit Tagen sehr beliebt

Zum Teil schon vor der Bepflanzung lockten die neuen Sitzgelegenheiten viele Bürger:innen an: „Es war schön zu beobachten, dass die Verweilorte schon in den vergangenen Tagen gut angenommen wurden“, freut sich Carl-Ernst Müller, Leiter der Stabsstelle Nachhaltige Stadtentwicklung bei der Hansestadt Lüneburg. Damit bestätige sich der Eindruck aus dem vergangenen Jahr, als die Stadt provisorische Möbel und Pflanzkästen aus Holz in der Innenstadt platziert hatte.

Die neuen Möbel aus nordischem Kiefernholz und in skandinavischem Design sind besonders hochwertig und langlebig. Finanziert wird das Projekt auch durch Mittel aus dem Förderprogramm „Resiliente Innenstädte“.

Nach dem Aufbau der Möbel in der vergangenen Woche folgte nun die Bepflanzung. Dabei setzt die Stadt auf eine Mischung aus Wechselbepflanzung, Gräsern und Gehölzen. Verwendet werden unter anderem die Kupferfelsenbirne, der Schneeball-Ahorn, Kletter- und Rispenhortensien sowie Stauden wie der Storchschnabel und die Zier-Süßkartoffel.

Weitere Informationen zum Thema

Die neuen Möbel auf dem Marktplatz wurden schon in den vergangenen Tagen fleißig getestet. Heute wurde die Grüne Oase nun mit dem Befüllen der Pflanzkübel fertiggestellt.
    Foto: Hansestadt Lüneburg