Pressemitteilung vom 15.05.2024

Die Salzsau lebt! Spätestens nach den Sommerferien soll sie wieder in der Bäckerstraße glänzen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Vandalen hatten das Bronze-Geschenk an die Stadt von Round Table 70 und Old Table Lüneburg Ende vergangenen Jahres aus der Verankerung auf der Bäckerstraße gerissen und verletzt.

Nur wenige Spezialisten sind in der Lage, so ein Kunstwerk artgerecht zu behandeln. Die Metallkonservierung GbR in Kiel nimmt sich nun der dünnwandig gegossenen Sau an. Die Expert:innen diagnostizierten neben einer aufgebrochenen Hufe zweite Risse im Bauchbereich. Die 100-Kilo-Sau bekommt künftig eine stabile Befestigung. „Alles machbar“, heißt es aus der Kieler Klinik.

Nach der Operation in Kiel wird die Sau selbstverständlich artgerecht wieder an ihren Platz in Lüneburg transportiert.

Die Salzsau auf dem Weg nach Kiel zu den Spezialisten.