Pressemitteilung vom 06.06.2024

Energiewende zu Hause: Die Verbraucherzentrale berät zu den Themen Energie und Wohnen

Gemeinsame Pressemitteilung von Hansestadt und Landkreis Lüneburg

Ob im Eigenheim, in einer gemieteten Wohnung oder im noch nicht realisierten Bauvorhaben – die Verbraucherzentrale in Lüneburg berät Privatpersonen zu Fragen rund um die Wirtschaftlichkeit oder die Technik im Energiebereich. Die Stabstelle Klimaschutz/ Kreisentwicklung/ Wirtschaft vermittelt das kostenfreie Angebot in Kooperation mit der Verbraucherzentrale, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Hansestadt Lüneburg.

Warum sind die Energiekosten im Haushalt so hoch? Sollten die alten Fenster für eine bessere Wärmedämmung ausgetauscht werden? Gibt es ein passendes Förderprogramm für die geplante Heizungsoptimierung? Zu diesen Fragen informieren die beiden Berater Carsten Wittkopp und Uwe Karrasch von der Verbraucherzentrale in Lüneburg. Die kostenfreien Sprechstunden finden telefonisch oder im Büro der Verbraucherzentrale in der Schröderstraße 16 in Lüneburg statt. „Wir sind sehr froh, dass wir diese unabhängige Beratung von Experten an die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lüneburg vermitteln können“, sagt Friederike Lang, Klimaschutzreferentin beim Landkreis Lüneburg.

Wer eine umfassendere Beratung wünscht, kann die Energieexperten auch zu sich nach Hause einladen. Für insgesamt 30 Euro kommen die Berater in die Wohnobjekte von Privatpersonen und beraten zu Heizungstechnik (z.B. Wärmepumpen oder Wärmeverteilung), zum Wärmeschutz in Alt- und Neubauten, zur Warmwasserbereitung oder zur Nutzung erneuerbarer Energien. Natürlich wird auch über Förderprogramme, die der Bund oder die Kommunen vor Ort anbieten, informiert. Die Beratungen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind alle Beratungsangebote kostenfrei.