Pressemitteilung vom 12.07.2024

Es wird bunt in Lüneburgs Innenstadt: Stadt baut Grüne Oasen 2.0 auf

HANSESTADT LÜNEBURG. - Geschäftig wird es kommende Woche auf dem Marktplatz zugehen. Denn hier fällt am Montag, 15. Juli, der Startschuss für den Aufbau der Grünen Oasen 2.0. Pflanzkübel, Bänke, Tische, Liegen und Stühle werden dann vor dem Luna-Brunnen und am Landgericht aufgebaut.

„Zur Befestigung der Möbel sind zum Teil Betonfundamente notwendig, daher wird es für einige Tage Bauzäune vor Ort geben“, erklärt Thekla Tulp, die das Projekt für den Bereich Grün koordiniert. Weitere Verweilorte werden in der Bäckerstraße, in der Grapengießerstraße und in der Schrangenstraße entstehen. Zusätzliche Liegen und Tische stellt die Hansestadt außerdem am Lambertiplatz und im Rathausgarten auf.

Die Möbel aus nordischem Kieferholz und in skandinavischem Design sind besonders hochwertig und langlebig und lösen die provisorischen Grünen Oasen aus dem letzten Jahr ab. Diese Orte waren sehr gut angenommen worden, die Stadt hatte daher in Abstimmung mit Lüneburg Marketing GmbH, LCM, einzelnen Lüneburger Geschäftsleuten sowie der Denkmalpflege ein Konzept für die dauerhafte Ausgestaltung der Sitz- und Pflanzinseln entwickeln.

Attraktive Orte zum Verweilen und Begegnen

„Es ist uns gelungen, dieses Konzept mit Nachdruck und schnell umzusetzen“, freut sich Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. „Mit den jetzt entstehenden zusätzlichen Sitzmöglichkeiten und der Begrünung schaffen wir attraktive Orte zum Verweilen und Begegnen“, so Kalisch. Neben den Zielen der Attraktivitätssteigerung und Belebung der Fußgängerzonen soll damit auch eine längere Aufenthaltsdauer von Besuchenden in der Innenstadt erreicht werden. Das belebe die Stadt und unterstütze die lokale Wirtschaft, betont Kalisch.

Nach dem Aufbau der Möbel soll ab 22. Juli die Bepflanzung der Kübel starten. „Es wird eine Mischung aus Wechselbepflanzung, Gräsern und Gehölzen gepflanzt“, erklärt Thekla Tulp. Verwendet werde zum Beispiel die Kupferfelsenbirne, den Schneeball-Ahorn, Kletter- und Rispenhortensien sowie Stauden wie der Storchenschnabel und die Zier-Süßkartoffel.

Ein neues Zuhause gefunden haben auch die ehemaligen Grünen Oasen aus Holzpaletten. Sie wurden an Schulen, Kitas und am Skatepark wiederaufgebaut.

Bänke, Tische, Liegen und Stühle baut Ursula Koch vom Team der Tischlerei Winterseel in diesen Tagen zusammen. Die Möbel werden ab kommender Woche in der Innenstadt aufgestellt.
    Foto: Hansestadt Lüneburg