Pressemitteilung vom 22.07.2024

Falscher Mörtel eingebaut: Wasserspiel im Glockenhof muss repariert werden

HANSESTADT LÜNEBURG. – Warum sprudelt das Wasserspiel im Glockenhof nicht? Das werden sich sicherlich schon einige Bürger:innen gerade mit Blick auf die warmen Temperaturen gefragt haben. Der Grund ist ein ärgerlicher Fehler: Die beauftragte Firma hat die Fugen am Wasserspiel mit dem falschen Mörtel hergestellt. Die Folge: Das Wasser spült die Fugen aus, der Mörtel gelangt so in die Pumpen und zerstört diese. Es handelt sich um einen Schaden, der im Rahmen der Gewährleistung behoben wird.

Allerdings ist für die Reparatur eine rund zweiwöchige Absperrung notwendig. „Das wäre eine unzumutbare Beeinträchtigung für die Außengastronomie“, sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün bei der Hansestadt. Daher werden die Reparaturarbeiten an den Fugen um das Wasserspiel herum erst im Oktober, am Ende der Außengastro-Saison, erfolgen.