Pressemitteilung vom 14.05.2024

IKEA-Abholstation in Lüneburg? Verwaltungsspitze in Kontakt mit schwedischem Möbelkonzern

HANSESTADT LÜNEBURG. – Möbelriese IKEA hat Lüneburg im Blick: Der schwedische Konzern prüft, eine sogenannte Abholstation in der Hansestadt einzurichten. Diese Nachricht macht aktuell die Runde – und führte auch zu zahlreichen Fragen an die Hansestadt Lüneburg.

Was ist dran an dieser Nachricht? Eine IKEA-Sprecherin teilte auf Nachfrage der Verwaltungsspitze mit: „Als Unternehmen sind wir grundsätzlich neugierig. Mit dieser Haltung betrachten wir jeden Markt individuell und evaluieren unsere Möglichkeiten laufend. Es ist richtig, dass wir derzeit die Option prüfen, eine IKEA Abholstation in Lüneburg zu testen. Aktuell befinden wir uns jedoch noch in der Planungsphase. Bis es zur Umsetzung kommen kann, müssen intern verschiedene Gremien einbezogen und wesentliche Entscheidungen getroffen werden.“

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch befürwortet es grundsätzlich, wenn man nicht mehr mit dem Auto nach Hamburg fährt, um dort Einkäufe abzuholen: „Das entlastet die Straßen und ist gut fürs Klima. Auch stellt ein solches Angebot eine Aufwertung für unsere Stadt dar.“

Allerdings sei abzuwarten, wie genau und vor allem wo das Konzept umgesetzt werden soll. „Dazu ist uns bisher nichts bekannt, in der Bauaufsicht liegt kein entsprechender Antrag vor“, so Kalisch. Ganz entscheidend ist aus ihrer Sicht die Frage nach dem Standort für eine Abholstation: „Davon hängt ab, welche Effekte für Einzelhandel, Gastronomie und Tourismus in Lüneburg entstehen.“.