Pressemitteilung vom 19.07.2024

Kita Brandheider Weg: Neubau ist fertig, Umbau des Bestandsgebäudes erfolgt schrittweise

HANSESTADT LÜNEBURG. – Wichtiger Meilenstein bei der Erweiterung und Sanierung der Kita Brandheider Weg: Der Erweiterungsbau mit zwei Gruppenräumen sowie je einem Bewegungs-, Kreativ- und Personalraum ist fertig. Die erste Gruppe hat noch vor der aktuellen dreiwöchigen Sommerschließzeit einen der beiden Gruppenräume im Neubau bezogen.

Nun geht es mit der Sanierung des Altbaus weiter: Während der Schließzeit findet im Flur-, Garderoben- und Bewegungsbereich eine Schadstoffsanierung statt. Diese ist notwendig, da auch Decken, Bodenbeläge und Elektrik erneuert werden. Der alte Personalbereich wird zum neuen Leitungsbüro und Durchgang zum Neubau umgebaut.

„Wir machen jetzt die Arbeiten, die im laufenden Kita-Betrieb nicht möglich wären“, erklärt Projektleiterin Sabine Bachmann von der Gebäudewirtschaft der Hansestadt Lüneburg. Danach beginnen die Umbauarbeiten zur Vergrößerung des Küchenbereichs und die Fassadendämmung.

Auch im Außenbereich der Kita wird gebaut

Auch im Außenbereich wird derzeit intensiv gebaut: das Spielgelände, das durch den Neubau verkleinert wurde, wird in einem angrenzenden Kleingarten neben dem Kita-Gelände erweitert. Schon zum Start des neuen Kita-Jahres am 5. August sollen die Kinder Teilbereiche bespielen können.

Im Sommer 2025 soll das Gesamtprojekt abgeschlossen sein. Bis dahin werden dann auch die vorhandenen drei Elementargruppenbereiche saniert sowie eine energetische Sanierung des Altbaus inklusive Fassadensanierung und Einbau einer Wärmepumpe erfolgt sein.

Außenansicht des Neubaus der Kita Brandheider Weg

Blick in einen Gruppenraum