Pressemitteilung vom 05.07.2024

Mini-Fußball-EM in Lüneburg: Grundschulkinder erleben ihr eigenes Sommermärchen

HANSESTADT LÜNEBURG. - So viele bunte Fußballtrikots gibt es nicht alle Tage in der Sporthalle der Hermann-Löns-Grundschule. Zwölf Mannschaften von insgesamt sechs Lüneburger Grundschulen spielten am Freitag, 5. Juli, um den großen Wanderpokal.

„Wir freuen uns auf unsere ganz eigene Mini-EM“, begrüßt Susanne Melkis, Leiterin des Horts Hermann-Löns die vielen Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Gäste in der Grimm-Halle. Jana George, die pädagogische Leiterin der städtischen Kindertagesstätten, machte den offiziellen Turnieranstoß und wünsche den Kindern viel Spaß und guten Teamgeist.

Bei dem schulübergreifenden Sommerferien-Fußballturnier traten die Lüneburger Horte und ÜMIs gegeneinander an, darunter der Hort Kaltenmoor, der Hort Hermann Löns, der Hort St. Marien, und die nachschulische Betreuung der Grundschulen Hasenburger Berg und Kreideberg.

„In den Anfängen gab es das Turnier nur zwischen dem Hort Kaltenmoor und dem Hort Hermann Löns“, erklärt Melkis.  Aufgrund der großen Fußballbegeisterung in den Einrichtungen wurde das Turnier dann im letzten Jahr ausgeweitet und soll nun jedes Jahr stattfinden.

Das Turnier gewonnen haben schließlich die Kinder von der AWO-Übermittagsbetreuung Am Weißen Turm. Sie durften den Wanderpokal mitnehmen, um den im kommenden Jahr erneut gespielt wird.

Susanne Melkis, Leiterin des Horts Hermann-Löns, Turnierleiter Florian Wildner vom Hort Hermann Löns und Jana George, pädagogische Leiterin der städtischen Kindertagesstätten mit einigen Kindern kurz vor dem Anstoß zur Mini-EM.
    Foto: Hansestadt Lüneburg