Sanierung der Mauer am Zentralfriedhof auf der Zielgeraden
HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Sanierung war dringend erforderlich und geht jetzt in großen Schritten voran. Mitte August hatte die Hansestadt begonnen, die historische Umrandung des Lüneburger Zentralfriedhofs entlang der Soltauer Straße grundlegend zu restaurieren.
„Wir sind voll im Zeitplan und können voraussichtlich Ende Oktober alle Arbeiten abschließen“, sagt Volker Herter von der städtischen Gebäudewirtschaft.
Die denkmalgeschützte Anlage besteht aus einer Mauer und einem schmiedeeisernem Metallzaun. Aktuell ist die Maurerfirma im südlichen Bereich der Zaunanlage mit der Herstellung der Pfeiler und Zwischenwände beschäftigt. Parallel dazu werden die historische Zaunfelder und Pfosten in einer Schlosserei und einem Sandstrahlbetrieb neu aufgearbeitet.
Im Anschluss daran wird die komplette Zaunanlage nach Vorgaben vom Untersuchungsbericht im historischen Anstrich beschichtet.
Ab Anfang Oktober werden die restaurierten Zaunpfosten in die neuen Fundamente eingespannt und mit den Zaunfeldern verschraubt. Auf diese Weise bleibt der historische Charakter der Anlage erhalten.
Aufbau der Pfeiler und Zwischenwände
Foto: Hansestadt Lüneburg
Aufbereitung des Metallzauns
Foto: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden