Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 26.09.2024

    Die Grüne Hausnummer zeichnet besonders energieeffiziente Häuser aus – Jetzt für 2024 bewerben!

    Medien-Information des Landkreises Lüneburg

    Wer ein besonders energieeffizientes Haus sein Eigen nennt, kann das nach außen zeigen: mit der „Grünen Hausnummer“. Bis zum 30. November können sich Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in Stadt und Landkreis Lüneburg, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, um die Auszeichnung bewerben. 

    Bereits 156 Wohngebäude aus dem gesamten Kreisgebiet haben bisher die „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ausgezeichnet werden Hauseigentümerinnen und -eigentümer, die ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt haben. Die Wohnfläche darf 47 m² pro Person nicht überschreiten. Ein Altbau muss dagegen auf KfW-Effizienzhausniveau gebracht worden sein. Auch mehrere Einzelmaßnahmen wie beispielsweise der Einbau neuer Fenster oder einer Wärmepumpe können gemeinsam bewertet werden. 

    „Mit der Auszeichnung wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren, die es im Landkreis und in der Hansestadt Lüneburg gibt, öffentlich würdigen und so zum Nachahmen anregen,“ sagt Matthias Ruths, Klimaschutzmanager der Hansestadt Lüneburg. Weitere Aufmerksamkeit für das Thema brachte im September ein Fernsehbericht des NDR zu zwei Wohnprojekten in und um Lüneburg, die 2023 mit der Grünen Hausnummer ausgezeichnet worden sind.

    Bewerbungen sind ab sofort bis zum 30. November 2024 möglich. Alle ausgezeichneten Bewerberinnen und Bewerber erhalten neben einer Urkunde ein Glasschild, die individuelle „Grüne Hausnummer“ zum Anbringen an ihrem Haus. „Außerdem verlosen wir unter allen Ausgezeichneten Preisgelder in Höhe von 1000 Euro, 500 Euro und 250 Euro“, erklärt Rebecca Soffert, Referentin für Klimaschutz beim Landkreis Lüneburg.

    Die Grüne Hausnummer wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in Kooperation mit dem Landkreis und der Hansestadt verliehen. Für Fragen zur Bewerbung steht Rebecca Soffert vom Landkreis Lüneburg unter der Telefonnummer 04131 26 1172 zur Verfügung.

    Weitere Informationen und den Bewerbungsbogen finden sich unter www.landkreis-lueneburg.de/gruene-hausnummer sowie www.lueneburg-klimaschutz.de/bildung-und-beratung/

    Info

    Foto: Landkreis Lüneburg