Pressemitteilung vom 09.08.2023

Für einen besseren Verkehrsfluss und mehr Sicherheit: Geänderte Verkehrsführung an der Scholze-Kreuzung

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Ummarkierung der Scholze-Kreuzung ist jetzt erfolgt: Seit Dienstag, 8. August 2023, kann der Autoverkehr aus Richtung der Bleckeder Landstraße nicht mehr geradeaus in die Lünertorstraße/Am Wasserviertel fahren. Abgefahren werden darf nur noch in Richtung Nord (Am Schifferwall) und Süd (in die Schießgrabenstraße). Diese Maßnahme soll den Verkehrsfluss verbessern, weniger Rückstaus produzieren und damit die Verkehrssicherheit fördern.

Die zukünftige Verkehrsführung an der Scholze-Kreuzung wurde bereits 2015 für vier Wochen erprobt. Der Verkehrsfluss auf dem östlichen Stadtring ab der Reichenbachstraße bis zur Willy-Brandt-Straße konnte damals deutlich verbessert werden. Die Polizeidirektion hatte nun angeregt, diese Verkehrsführung zu reaktivieren. Der Verwaltungsausschuss hat dies am 30. Mai 2023 beschlossen.

An der Bleckeder Landstraße kann der KFZ-Verkehr nur noch nach rechts oder links abbiegen. Foto: Hansestadt Lüneburg