Pressemitteilung vom 31.08.2023

Kurpark-Café bekommt neuen Betreiber – Café schließt bis dahin vorübergehend

HANSESTADT LÜNEBURG. – Neuigkeiten für alle Kurpark-Fans. Schon bald gibt es für das kleine Café am historischen Wandelgang Veränderungen. Ein neuer Betreiber wird das Café inklusive Kiosk übernehmen. Vorher müssen Café und Kiosk vorübergehend schließen, damit die Gebäude saniert werden können und ein Neustart möglich ist. Übernehmen soll die Führung des Kurpark-Cafés die Eventmanufaktur der Campus Management GmbH. „Mit Campus hoffen wir, einen verlässlichen und sowohl in der Gastronomie als auch im Veranstaltungsmanagement erfahrenen Partner gefunden zu haben“, sagt Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft. Die Stadt steht dazu aktuell noch in den letzten Zügen der Vertragsverhandlungen mit Campus Management.

Die Hansestadt hatte dem letzten Pächter des Cafés bereits zum 31. März 2022 gekündigt, nachdem es wiederholt Schwierigkeiten mit der Verlässlichkeit und Einhaltung von Absprachen gab. Das betraf unter anderem die Vorbereitung von Veranstaltungen im Kurpark und die Unterhaltung des Kiosk- und Cafégebäudes.

Nachdem der Pächter die Kündigung nicht angenommen hatte, schlug die Stadt den Rechtsweg ein. Nach einem langen Verfahren hat jetzt die Räumung des Cafés stattgefunden.

In einem nächsten Schritt werde man den Mietvertrag mit Campus zum Abschluss bringen und gemeinsam mit dem neuen Pächter die Räumlichkeiten prüfen. „Sobald wir den Renovierungsbedarf kennen, können wir abschätzen, zu wann eine Neueröffnung des Cafés möglich sein wird“, so Lucht.

Um den künftigen Pächter auszuwählen, hatte die Stadt Anfang 2022 nach einer mehrmonatigen Schließung des Cafés durch den letzten Betreiber in 2021 ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. Als mögliche Betreiber wurden auch die den Kurpark umgebene Gastronomie und Betriebe angefragt. Alle Bewerber legten auf Wunsch der Stadt ein Konzept für die Bewirtschaftung vor, diese Konzepte wurden anschließend bewertet. „Campus Management GmbH erzielte dabei die höchste Punktzahl“, so Lucht. Überzeugt hätten dabei zum einen ganz praktische Kriterien wie die langjährige Gastronomieerfahrung, Erfahrungen in der Durchführung von Veranstaltungen sowie das Vorhalten eines ausreichend großen Personalstamms, wodurch eine Vertretung im Kurpark jederzeit sicherstellt ist. Darüber hinaus überzeugten unter anderem Nachhaltigkeitsaspekte des neuen Konzeptes. „Mit Campus Management haben wir einen Betreiber an der Seite, dem bewusst ist, welchen Stellenwert der Kurpark hat und der mit uns das gemeinsame Ziel verfolgt, die Aufenthaltsqualität im Kurpark weiter zu erhöhen“, fasst Lucht zusammen.

Max Giesler von der Eventmanufaktur sagt: „Wir freuen uns sehr darauf, unseren Teil zur Attraktivitätssteigerung des Kurparks beitragen zu können." Gemeinsames Ziel von Campus und Stadt ist es, zu Ostern 2024 den Neustart im Kurpark umzusetzen.

Ein neuer Betreiber wird das Café inklusive Kiosk übernehmen.
    Foto: Hansestadt Lüneburg