Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite

    Einbürgerung

    Termine telefonisch reservieren

    Wir möchten Sie möglichst ohne Wartezeiten bedienen und Ihnen ohne Zeitdruck in allen Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsangelegenheiten behilflich sein. Daher können wir persönliche Gespräche nur nach vorheriger Terminabsprache anbieten.

    Bei der Einbürgerungsbehörde können Termine telefonisch unter +49 4131 309-3255 vereinbart werden. Die Behörde ist dienstags und donnerstags jeweils zwischen 10 und 12 Uhr erreichbar. 

    Sie können auch eine Terminanfrage an eb@stadt.lueneburg.de senden. Bitte geben Sie darin Ihren Namen, Ihr Anliegen und eine Telefonnummer für Rückrufe an.

    Antrag auf Einbürgerung

    Die Einbürgerung erfolgt nur auf Antrag. Das Antragsformular finden Sie in unserem Serviceportal.

    Viele wichtige Informationen, etwa zu den Voraussetzungen für den Anspruch auf Einbürgerung sowie zu den anfallenden Gebühren, finden Sie beispielsweise beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

    Erforderliche Unterlagen
    • gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Reiseausweis oder Ähnliches)
    • Lichtbild
    • Nachweise über Einkommen, Vermögen, Kranken- und Pflegeversicherung sowie über eine ausreichende Altersvorsorge
    • Nachweis Sprachzertifikat
    • Nachweis Einbürgerungstest
    • gegebenenfalls Schulabschlusszeugnis
    • gegebenenfalls Heiratsurkunde
    • weitere erforderliche Unterlagen werden Ihnen, falls benötigt, im Beratungsgespräch genannt
    Weitere Informationen

    Informationen zur Einbürgerung von der Bundesregierung: „Make it in Germany“