Auf nach Visby zum Hansetag 2025: Lüneburg sucht neue Jugendhansevertreter:innen
HANSESTADT LÜNEBURG. – Gemeinsam Hanse zeitgemäß und zukunftsgerecht gestalten – das ist ein Ziel der Internationalen Jugendhanse, der Jugendorganisation des Städtebundes Hanse. Lüneburg ist bereits seit 2007 Mitglied im Städtebund und sendet regelmäßig auch Nachwuchshanseatinnen und -hanseaten in die Welt. Ziel der Jugendhanse ist es, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren zu vernetzen und den Gedanken der internationalen Verständigung und Freundschaft erlebbar zu machen.
Da die beiden aktuellen Lüneburger Jugendvertreter:innen Niklas Tenbrüggen und Muriel Fauth altersbedingt ausscheiden, ist die Hansestadt Lüneburg jetzt auf der Suche nach neuen Jung-Hanseat:innen. Diese werden für Lüneburg im kommenden Jahr beim 45. Internationalen Hansetag in Visby auf der schwedischen Insel Gotland dabei sein. Reisekosten, Unterkunftskosten und Teilnahmengebühren zahlt die Hansestadt Lüneburg – das hat der Verwaltungsausschuss des Rates entschieden.
Diese Voraussetzungen müssen Bewerber:innen erfüllen
Die Hansestadt Lüneburg wünscht sich Jugendhansevertreter:innen, die Interesse an einer kontinuierlichen Mitarbeit in der Jugendhanse in den nächsten Jahren haben. „Wir freuen uns über Menschen, die Interesse am Kulturaustausch mit anderen Städten und Menschen haben, die Lüneburg hier gerne vertreten und repräsentieren“, sagt Annette Beer-Kullin, Bereichsleiterin Kultur. Bewerber:innen müssen volljährig sein und gute Englischkenntnisse haben.
Niklas Tenbrüggen und Muriel Fauth werben für die spannende Aufgabe. „Mich motiviert der offene und internationale Austausch innerhalb des Städtenetzwerks“, sagt Tenbrüggen. „Auf den Hansetagen könnt ihr nicht nur Freundschaften schließen, sondern auch gemeinsame Ideen und Fortschritte diskutieren.“ Auch Muriel Fauth blickt auf eine tolle Zeit als Jugendhansevertreterin zurück: „In der youthHansa geht es darum, in Gemeinschaft zu sein, sich miteinander auszutauschen und dabei eine Menge Spaß zu haben.“
Bewerbungen an die Stadtverwaltung senden
Bewerbungen mit einem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben können an die Stadtverwaltung, Bereich Kultur, geschickt werden.
Für Fragen rund um das Thema Hanse und Jugendhanse steht Annette Beer-Kullin unter annette.beer-kullin@stadt.lueneburg oder telefonisch unter 04131-3093241 zur Verfügung.
Nähere Informationen zum Internationalen Hansetag, zum Städtebund „Die Hanse“ und zur Jugendhanse sind unter https://www.hanse.org/de/staedtebund/die-mittelalterliche-hanse und unter https://www.hanse.org/de/staedtebund/der-staedtebund-die-hanse/youthhansa zu finden.
Die Hansestadt Lüneburg sucht Nachfolger:innen für die Jugendhansevertreter:innen Niklas Tenbrüggen und Muriel Fauth.
Foto: privat
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden