Pressemitteilung vom 21.06.2024

Aufwändiger Kanalbau im Bereich Sülztorstraße und Wallstraße startet am 24. Juni

HANSESTADT LÜNEBURG. – Diese Baumaßnahme hat es in sich: Fünf Meter tief liegt der Regenwasserkanal, der abgängig ist und dringend ersetzt werden muss. Über dem Kanal liegt nicht nur Erde, sondern dort verlaufen diverse Versorgungsleitungen: Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation. „Diese müssen zunächst Stück für Stück freigelegt, gesichert und unter Umständen verlegt werden“, skizziert Rafael Künstler, Leiter des Bereichs Kanalisation & Gewässer bei der AGL.

Die nächste Herausforderung betrifft die Sicherung der Arbeitsstelle sowie der umliegenden Gebäude. „Um hier den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten, wird die Baugrube durch eine Trägerbohlenwand aus Stahlträgern und Holzbohlen gesichert. Parallel finden Vermessungen durch ein beauftragtes Ingenieurbüro statt, um mögliche Bewegungen an den umliegenden Gebäuden zu dokumentieren.

Ein insgesamt umfangreiches Unterfangen, um ein rund 25 Meter langes Stück des alten Kanals komplett austauschen zu können. „Diesen Bereich hat uns die TV-Inspektion als schadhaft identifiziert“, erläutert Künstler. Der defekte Kanal stammt nach Schätzungen der AGL aus den 1950er Jahren. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich geschätzt auf rund 450.000 Euro.

Kreuzung voraussichtlich bis September gesperrt

Startschuss für die Baustelle ist am Montag, 24. Juni. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September. In dieser Zeit ist der gesamte Kreuzungsbereich für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Radfahrende und Personen, die zu Fuß unterwegs sind, können die Kreuzung passieren.

Weitere Informationen zum ÖPNV und zur Erreichbarkeit der Innenstadt ab dem 24. Juni sind in unserem FAQ zu finden.

Letzte Baubesprechung vor dem Startschuss: Jörg Silex, Bereichsleiter Straßenbau bei der Hansestadt (v. l.), Rafael Künstler, Leiter des Bereichs Kanalisation & Gewässer bei der AGL, Edgar Ohland, Geschäftsführer der ausführenden Baufirma und Uwe Hinzmann vom Ingenieurbüro, das die Vermessungen und Dokumentation während der Bauarbeiten durchführt.
    Foto: Hansestadt Lüneburg