Pressemitteilung vom 30.05.2024

Ausländerbehörde eingeschränkt erreichbar

HANSESTADT LÜNEBURG. – Der Personalnotstand ist groß in der Lüneburger Ausländerbehörde. Aufgrund einer Vielzahl von erkrankten Mitarbeitenden kann bis auf Weiteres die telefonische Erreichbarkeit nicht gewährleistet werden, sagt Susanne Twesten, Fachbereichsleiterin Ordnung und Bürgerservice. Die Hotline sei dementsprechend aktuell nicht mehr besetzt. Auch können viele Anliegen derzeit nur verzögert bearbeitet werden. „Es entstehen dadurch keine rechtlichen Nachteile“, betont Twesten. „Alles, was eilig ist und fristgerecht eingeht, wird von uns auch fristgerecht bearbeitet.“

Dringende Anfragen richten Kund:innen bitte per E-Mail an abh@stadt.lueneburg.de. Alle Nachrichten werden gelesen und schnellstmöglich bearbeitet. Sachstandsanfragen und wiederholte E-Mail-Zusendungen sollten unbedingt vermieden werden. Alternativ zur E-Mail ist eine kurze schriftliche Mitteilung über das jeweilige Anliegen per Post möglich.

Viele Anträge können auch direkt und fristwahrend über den städtischen Onlinedienst gestellt werden.

Die Stadt informiert darüber, wenn sich die Personalsituation wieder normalisiert hat.