Pressemitteilung vom 01.07.2024

Der Heide-Shuttle fährt wieder: klimafreundlich, kostenfrei und komfortabel!

LÜNEBURG. - Der Heide-Shuttle nimmt wieder seine Fahrt auf! Vom 15. Juli bis zum 15. Oktober fahren die kostenfreien Busse auf fünf Linien durch den Naturpark Lüneburger Heide. Der Freizeitbus mit Fahrradanhänger kann auch bis zu 15 Fahrräder mitnehmen und bringt Nutzerinnen und Nutzer zu über 100 verschiedenen Orten in der Heide.

„Mehr als 1 Millionen Fahrgäste in den letzten achtzehn Jahren zeigen, dass der Heide-Shuttle ein Erfolgsmodell ist“, freut sich Inga Masemann, zuständig für den Heide-Shuttle beim Landkreis Lüneburg. Seit diesem Jahr ist auch die Hansestadt Lüneburg nicht nur Namensgeberin der Naturpark-Region, sondern ganz offiziell selbst Teil des Naturparks Lüneburger Heide.

Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch betont die Bedeutung des Angebots: „Der Heide-Shuttle ist nicht nur touristisch bedeutsam, sondern auch für alle Lüneburg:innen ein tolles Angebot, um die Region zu erkunden. Klimafreundlich und zugleich komfortabel – damit ist der Heide-Shuttle ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, mehr aktive Mobilität zu fördern.“

So funktioniert der Heide-Shuttle

Es gilt das Hop-on-Hop-off-Prinzip: Das Zusteigen ist an allen Heide-Shuttle-Haltestellen möglich. Diese sind mit dem Heide-Shuttle-Logo gekennzeichnet und dadurch gut erkennbar. Die Busse fahren während der Saison durchgängig an jedem Wochentag, auch an Sonn- und Feiertagen. Insgesamt verkehren die Heide-Shuttles zwischen den einzelnen Orten in der Zeit von circa 9:00 - 19:00 Uhr bis zu acht Mal täglich. Die Fahrt im Heide-Shuttle sowie die Fahrradmitnahme sind kostenlos für alle.

Wichtige Informationen zum Heide-Shuttle im Überblick:

• Die fünf Heide-Shuttle fahren jeden Tag vom 15. Juli bis zum 15. Oktober.
    • Die Fahrt im Heide-Shuttle und die Mitnahme von Rädern ist kostenfrei.
    • Auf den Fahrradanhängern finden max. 15 Räder Platz.
    • Hop-on-Hop-off-Prinzip: Das Zusteigen ist an allen Heide-Shuttle-Haltestellen möglich.
    • Reservierungen sind NICHT möglich und es gibt KEINE Mitnahmegarantie.
    • Der Transport von einem Rollstuhl im Bus ist möglich.
    • Das Mitführen von Hunden ist erlaubt.

Das Heide-Shuttle-Netz besteht aus fünf Ringbuslinien. Ringbuslinie fünf, die durch den Landkreis Lüneburg verläuft, wird durch den Landkreis und die Hansestadt Lüneburg sowie die Samtgemeinden Amelinghausen, Gellersen, Hanstedt und Salzhausen gefördert. Welche Orte und Sehenswürdigkeiten von den 5 Ringbuslinien des Heide-Shuttles angefahren werden, finden Sie hier: https://www.landkreis-lueneburg.de/heideshuttle

Der Freizeitbus mit Fahrradanhänger kann bis zu 15 Fahrräder mitnehmen und steuert über 100 verschiedene Orte in der Heide an.
    Foto: Landkreis Lüneburg