Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 10.05.2024

    Die letzten Mängel in der Baumstraße werden beseitigt: Baumaßnahme beginnt am 14. Mai

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Und wieder wird die Baumstraße zur Baustelle. Saniert wird dort ab Dienstag, 14. Mai bis voraussichtlich Mitte Juni der Gossenbereich. Für die Arbeiten muss die Straße nicht gesperrt werden, es ist aber mit Behinderungen zu rechnen. 

    Die historische Straße im westlichen Wasserviertel war bereits Anfang 2021 komplett saniert worden. Leider wiesen die durchgeführten Arbeiten erhebliche Mängel auf. 2022 steuerte die Baufirma nach und verlegte das Pflaster neu. Nicht korrigieren wollte die Firma damals die Gosse, obwohl diese aus Sicht der Stadt ebenfalls mangelhaft hergestellt war. In einem Rechtsstreit unterlag die Baufirma nun, so dass die Gosse endlich korrigiert werden kann. 

    „Gerade in dieser Straße mit ihrem abschüssigen Verlauf ist es wichtig, dass die Gosse fachgerecht hergestellt ist und das Regenwasser gut abfließen kann“, betont Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün.  „Es tut uns leid, dass dadurch erneut Unannehmlichkeiten für die Anwohnerinnen und Anwohner entstehen“, so Hesebeck. Gleichzeitig sei die Stadt froh darüber, dass die Maßnahme nun hoffentlich dauerhaft und mit gutem Ergebnis beendet werden könne.