Pressemitteilung vom 06.05.2024

„Die Zukunft ist immer anders“: Friedrich von Mansberg stellt am 8. Mai seine Pläne fürs Theater Lüneburg der Politik vor

Gemeinsame Pressemitteilung von Hansestadt und Landkreis Lüneburg

Wie kann sich das Theater Lüneburg ab der Spielzeit 2024/25 zukunftsfähig aufstellen? Am kommenden Mittwoch, 8. Mai, stellt der designierte Intendant Friedrich von Mansberg in einer gemeinsamen Sitzung der Kulturausschüsse von Landkreis und Hansestadt sein Konzept vor. Unter dem Titel „Die Zukunft ist immer anders“ formuliert er nicht nur das Programm für die kommende Saison, sondern präsentiert seinen Vorschlag für die künftige Ausrichtung der kommunalen Bühne.

Die Sitzung beginnt um 17 Uhr in der Ritterakademie. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Mehr Informationen zur Tagesordnung gibt es hier.

Künstlerische Neuausrichtung und solide finanzielle Basis

Das gemeinsame Ziel von Landkreis und Hansestadt Lüneburg als Trägern ist es, dem Theater Lüneburg eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Im November 2023 hatten der Kreistag und der Rat der Hansestadt Friedrich von Mansberg beauftragt, das Theater inhaltlich und künstlerisch neu auszurichten. Damals hatte der designierte Intendant die Kernfragen so zusammengefasst: „Wie können wir ein Theater schaffen, das finanziell wieder auf sicheren Füßen steht? Und wie begegnen wir aktuellen und künftigen gesellschaftlichen Herausforderungen?“

Immer im Blick müssen dabei die wirtschaftlichen Auswirkungen bleiben, so die Träger. Neben der künstlerischen Neuausrichtung muss auch die Finanzierung des Theaters auf eine solide Basis gestellt werden.

Derzeit laufen die Verhandlungen mit dem Land Niedersachsen über die Zielvereinbarung mit dem Theater für die folgenden drei bis fünf Jahre. Hansestadt und Landkreis Lüneburg fordern mit Nachdruck eine Erhöhung des Sockelförderbetrages und die vollständige Übernahme des Landesanteils an den Tarifsteigerungen, letzteres auch rückwirkend.

Mehr Informationen zum Theater Lüneburg unter www.theater-lueneburg.de.