Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 11.12.2024

    Für eine bessere Treibhausgasbilanz: AGL testet HVO100-Diesel

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) rüstet seit einigen Jahren ihre Fahrzeug- und Geräteflotte systematisch auf alternative Antriebe um und setzt dabei vor allem auf den elektrischen Antrieb, um den Ausstoß von Treibhausgasen und Feinstpartikeln stetig zu reduzieren. 

    „Der dazu benötigte Strom kann überwiegend im betriebseigenen Blockheizkraftwerk (BHKW) der Kläranlage erzeugt werden“, erklärt AGL-Geschäftsführer Lars Strehse. „Für viele Großfahrzeuge und kommunale Spezialfahrzeuge gibt es aber heute noch keine Serienfertigung mit emissionsfreien Antrieben, so dass wir hier weiterhin auf den Dieselantrieb angewiesen sind. Wir müssen auch im Not- und Katastrophenfall mobil bleiben, um z. B. bei Schneekatastrophen, Hochwassereinsätzen, Waldbränden usw. bei Bedarf auch überörtlich zur Unterstützung vor Ort Hilfe leisten zu können. Für diese Einsatzszenarien kommen Fahrzeuge und Geräte mit alternativen Antrieben heute noch nicht planmäßig in Frage“, sagt Strehse.

    Die AGL startet daher jetzt testweise mit dem Einsatz von HVO100 Diesel, um möglicherweise so die Treibhausgasbilanz ihrer Mobilität zu verbessern. Der biologische Kraftstoff, der aus recycelten Abfällen und Pflanzenölen hergestellt wird, gilt als nahezu CO2-neutral und hat einen geringen Feinstaub-Ausstoß. Doch es gibt auch Nachteile und Kritik, etwa mit Blick auf die Abbaubarkeit oder den Verbrauch von Wasserstoff bei der Herstellung. 

    „Der neue Diesel ist nicht unumstritten“, sagt Betriebshofleiter Frank Fugel. „Es ist aber derzeit die einzige Alternative, um bei Dieselfahrzeugen annähernd klimaneutral zu werden“, betont Fugel.

    Weitere Hintergrundinformationen sowie Fragen und Antworten zum Thema finden Sie unter www.agl-lueneburg.de. Dort wird die AGL künftig auch über Testergebnisse und Neuigkeiten zum Thema „HVO100 – Diesel“ berichten.

    Info

    Für viele Großfahrzeuge wie etwa dieses Kanalfahrzeug gibt es noch keine Serienfertigung mit emissionsfreien Antrieben. Um dennoch die Treibhausgasbilanz zu verbessern, testet die AGL jetzt den neuen Treibstoff HVO100 Diesel. 
    Foto: AGL