Pressemitteilung vom 17.05.2024

Für noch mehr Zusammenhalt: Erstes Treffen der ELM-Nachbarschaftsinitiative am Mittwoch, 22. Mai

HANSESTADT LÜNEBURG. – Welche Themen im Stadtteil beschäftigen die Anwohnenden? Welche Aktionen sind für eine gute Nachbarschaft vorstellbar? Um diese und weitere Fragen geht es beim ersten Treffen der ELM-Nachbarschaftsinitiative im Stadtteilhaus ELM, Hermann-Löns-Straße 22 – 24. Dazu lädt Stadtteilmanagerin Jule Hundert für Mittwoch, 22. Mai, ab 18.30 Uhr ein. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die die Stadtteile Ebensberg und Lüne-Moorfeld noch lebendiger und schöner machen wollen.

Jule Hundert ist seit dem 1. März dieses Jahres als Stadtteilmanagerin bei der Hansestadt tätig. Immer donnerstags von 12 bis 13.15 Uhr bietet sie eine offene Sprechstunde für Bürger:innen der Stadtteile an. Erreichbar ist sie per Mail an jule.hundert@stadt.lueneburg.de oder per Telefon unter 04131 3094730.

Ihr Ziel ist es, durch die Nachbarschaftsinitiative die Menschen im Stadtteil noch mehr zusammenzubringen. „Ich möchte mit den Anwohner:innen gemeinsam Aktionen überlegen, um das Gemeinschaftsgefühl und die Nachbarschaft weiter zu stärken“, sagt die Sozialpädagogin.

Weitere Angebote starten bald

Die Nachbarschaftsinitiative ist dabei eines von drei neuen Angeboten, die die Stadtteilmanagerin für Ebensberg und Lüne-Moorfeld initiiert. Auch ein Erzählcafé sowie Stadtteilspaziergänge hat sie geplant und bereits terminiert:

• Für das Erzählcafé im Stadtteilhaus ELMplus, Am Ebensberg 6, gibt es drei Termine: und zwar an den Donnerstagen, 23. Mai, 20. Juni und 4. Juli. Start ist jeweils um 14 Uhr. Geplant ist ein gemütlicher Austausch bei Keksen, Kaffee und Tee.
    • Stadtteilspaziergänge zum Kennenlernen und gemeinsamen Bewegen finden statt am Freitag, 24. Mai, um 10.30 Uhr (Startpunkt Stadtteilhaus ELM) sowie am Mittwoch, 29. Mai, um 16 Uhr (Startpunkt Stadtteilhaus ELMplus).