Geländer am Alten Hafen: Bauarbeiten haben begonnen
HANSESTADT LÜNEBURG. – Es tut sich etwas an der Kaimauer am Alten Hafen: Am heutigen Dienstag, 10. September, haben die Arbeiten zum Bau eines Geländers begonnen. Dieses wird im Bereich zwischen Behördenzentrum und Reichenbachbrücke auf einer Länge von 255 Metern errichtet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich rund drei Wochen. Der Treidelweg bleibt in dieser Zeit weiterhin nutzbar.
Der Verwaltungsausschuss hatte in seiner Sitzung am 28. September 2021 die Verwaltung beauftragt, das Geländer zu errichten. Art und Ausführung des Geländers hat die Stadt u. a. mit dem Arbeitskreis Lüneburger Altstadt und dem Bauausschuss abgestimmt. In der Zwischenzeit diente ein Bauzaun als provisorische Absicherung des Hafenbereichs. Der Bauzaun wurde nun um fünf Meter nach hinten versetzt und dient als Absperrung des Arbeitsbereichs.
Beim Design hat sich die Stadt an dem Geländer orientiert, das im Bereich der Reichenbachbrücke bereits vorhanden ist. An dieses schließt das neue Geländer an. Um in diesem Bereich der Ilmenau insgesamt ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, wird auch das Geländer an der Salzstraße Am Wasser erneuert. Dieses befindet sich aktuell noch in der Fertigung, planmäßig sollen beide Baumaßnahmen ineinander übergehen.
Die Kosten für beide Maßnahmen liegen bei insgesamt rund 120.000 Euro.
Foto: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden