Pressemitteilung vom 10.10.2024

Großbaustelle am Rathaus: Toiletten in der Waagestraße sollen im Sommer 2025 öffnen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Marode Balken, Fundamente, die nicht richtig aufeinander stehen oder Stahlbeton, der so sehr verrostet ist, dass die Decke einzustürzen droht – das sind nur einige der Überraschungen, die bei der Sanierung rund um die ehemalige Ratsküche zutage getreten sind. „Erst wenn man die Gemäuer öffnet, entdeckt man nach und nach das Ausmaß dessen, was kaputt ist“, erklärt Maja Lucht, Fachbereichsleiterin der Gebäudewirtschaft.

Seit 2020 erneuert die Hansestadt mit Hilfe unzähliger Gewerke, Fachplaner und begleitet von Denkmalschutz und Restauratoren den Gebäudeteil hinter der Tourist-Info. Hier im ehemaligen Küchenanbau des Ratskellers sowie in der Ratsherrenstube werden künftig die Toiletten eingebaut.

Nach aufwändiger Sanierung werden bald Fliesen und Becken eingebaut

Zuvor aber musste die alte Bausubstanz saniert, Schadstoffe entfernt und die Kellerdecke komplett erneuert werden. Mit dem Einbau der Haustechnik für die WC-Anlage und den Ausbaugewerken konnte die Hansestadt schließlich in diesem Sommer starten: „Ein großes Thema war hier die Lüftung, wir haben ein Lüftungsgerät im Dach eingebaut, um die Räume ausreichend durchlüften zu können“, erklärt Djamila Zeranski, die das Bauprojekt von städtischer Seite gemeinsam mit ihrem Kollegen Konstantin Kauz betreut.

Nach dem Einbau der haustechnischen Anlagen kann nun bald mit dem Einbau der Fliesen, WC-Trennwände, Toiletten, Urinale und Waschbecken begonnen werden – alles in einer robusten und hochwertigen Qualität. Hinzu kommt eine moderne, zeitgemäße Ausstattung, etwa mit einer Stillecke, mit Wandklappsitzen für Kleinkinder sowie Wickeltischen. Diese befinden sich bei den Damentoiletten sowie bei den Herrentoiletten und im barrierefreien WC.

Eine Wickelliege für Erwachsene, wie sie in Lüneburg noch fehlt, wird es nicht geben, da der Platz in den historischen Räumen begrenzt ist. „Die Stadt prüft aber weiterhin, wo eine Realisierung im innerstädtischen Bereich möglich ist“, macht Maja Lucht deutlich. Abgestimmt sind die Planungen zum neuen WC in der Waagestraße auch mit dem Beirat für Behinderte.

Erreichbarkeit über begrünten Innenhof geplant

Fertig werden soll die WC-Anlage im Sommer 2025. Die Kosten für den Bau der Toilettenanlage belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.

Erreichbar sein wird das WC Waagestraße über einen großen und begrünten Innenhof, in dem es auch Schließanlagen und seniorengerechte Bänke geben soll sowie Abstellfläche etwa für Rollstühle oder Kinderwagen.

Vom Hof aus zu erreichen ist auch die ehemalige WC-Anlage, die sich in einem der wertvollsten Gebäudeteile des Rathauses unter der Gerichtslaube und direkt über dem Ambrosiuskeller befindet. Diese Räumlichkeiten wurden mit Hilfe von Fördermitteln denkmalgerecht saniert und sollen künftig Raum bieten für museale Ausstellungsflächen mit dem Schwerpunkt der Rathaushistorie.

Die WC-Anlage wird kostenlos und voraussichtlich täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet sein, an Markttagen bereits früher.

Projektleiterin Djamila Zeranski (l.) und Maja Lucht, Fachbereichsleiterin der städtischen Gebäudewirtschaft, auf der Großbaustelle am alten Rathaus.
    Foto: Hansestadt Lüneburg