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    Pressemitteilung vom 10.01.2025

    Grundsteuerreform: Informationen für Steuerpflichtige – Hansestadt Lüneburg verstärkt Telefonservice

    HANSESTADT LÜNEBURG. - Rund 26.000 Briefe verschickt die Hansestadt Lüneburg in diesen Tagen. Darin enthalten: die neuen Grundsteuerbescheide für 2025. Aufgrund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts haben der Bund und die Länder die Regeln für die Bewertung des Grundbesitzes geändert. 

    Niedersachsen hat sich hierbei im Sinne der Steuerzahlenden für ein einfaches, vom Bund abweichendes Modell entschieden. Die Hansestadt Lüneburg nutzt zudem zur Berechnung der neuen Grundsteuer den aufkommensneutralen Hebesatz, sodass sich das Gesamtaufkommen durch die Grundsteuer für die Hansestadt nicht erhöht. Die Grundsteuerreform führt jedoch zu einer anderen Verteilung, sodass die Grundsteuer für einige Steuerpflichtige steigt, für andere wiederum sinkt oder nahezu unverändert bleibt.

    Durch die neue Berechnung ist mit einer Vielzahl an Rückfragen zu rechnen. Die Hansestadt wird deshalb in den nächsten Wochen die telefonische Erreichbarkeit im zuständigen Bereich verstärken. „Wir bitten um Verständnis, dass es dennoch zu Wartezeiten kommen kann“, sagt Sebastian Prigge, Leiter des Fachbereichs Finanzen bei der Hansestadt. 

    Online-Informationsangebot und Telefonservice

    Auskunft gibt die Hansestadt darüber hinaus auf ihrer Homepage. Dort ist eine Schwerpunktseite zur Grundsteuerreform zu finden – unter anderem mit den häufigsten Fragen und Antworten zum Thema. Hier gibt es auch Informationen darüber, bei welchen Fragen das Finanzamt der richtige Ansprechpartner ist und wie es zu erreichen ist. 

    Der Link zur Internetseite sowie ein QR-Code sind im jeweiligen Bescheid zur Grundsteuer abgedruckt. Ebenfalls dort angegeben ist die Telefonnummer der zuständigen Ansprechperson im Grundabgabenbereich. 

    Um die zu erwartende große Zahl an Anrufen trotz des Tagesgeschäfts bewältigen zu können, wird der Telefonservice ab Freitag, 10. Januar, verstärkt. Mehrere Mitarbeiter:innen werden sich dann hauptsächlich um die Anrufenden kümmern und ihre Anfragen entgegennehmen. Der Telefonservice ist montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr geschaltet.