Pressemitteilung vom 28.05.2024

Hansestadt startet StadtWC – Diese Unternehmen sind schon dabei

HANSESTADT LÜNEBURG. – Das Lüneburger StadtWC geht am kommenden Wochenende an den Start – rechtzeitig zu „Lüneburg feiert!“. „Dank der teilnehmenden Unternehmen erweitern wir unser Angebot an öffentlich zugänglichen Toiletten in der Innenstadt. Das ist großartig“, freut sich Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Carl-Ernst Müller, Leiter der Stabsstelle Nachhaltige Stadtentwicklung, ergänzt: „So haben wir eine relativ kostengünstige und kurzfristig umsetzbare Lösung gefunden, um den oft geäußerten Wunsch nach mehr Toiletten zu erfüllen.“

Unternehmen stellen ihre Toiletten auch für Nicht-Kunden zur Verfügung

Das Konzept ist einfach: Die Stadt zahlt den teilnehmenden Unternehmen aus Handel und Gastronomie eine monatliche Entschädigung. Dafür öffnen sie ihre Toiletten auch für Nicht-Kund:innen.

Zehn Verträge hat die Verwaltung bereits abgeschlossen. Der Zuwachs an Toiletten, die wie öffentliche WC-Anlagen genutzt werden können, ist enorm: „Das StadtWC erweitert das Angebot an diesen zehn Standorten um 57 Toiletten und 32 Pissoirs“, nennt Finn Kubisch vom Team Innenstadtentwicklung konkrete Zahlen. Gespräche mit weiteren potenziellen Partner:innen laufen aktuell noch.

Mit dabei sind bislang:

• Anno 1900, Auf der Altstadt 8
    • Bar-be-Qube, Schröderstraße 6
    • Café Central, Schröderstraße 1
    • Café im Glockenhof, Große Bäckerstraße 17a, Eingang Glockenhof
    • Capitol, Reichenbachstraße 1
    • Galeria, Große Bäckerstraße 31
    • Len & May, Obere Schrangenstraße 15
    • Mälzer Brau- und Tafelhaus, Heiligengeiststraße 43
    • To Huus, Schröderstraße 5a/b
    • Wasserturm, Am Wasserturm 1

Diese platzieren in den nächsten Tagen in ihren Eingangsbereichen hellblaue StadtWC-Aufkleber.

Online-Karte zeigt alle Standorte an

Zudem bietet die Verwaltung online einen Stadtplan mit den StadtWC-Standorten und öffentlichen Toiletten. Dieser Plan ist hier zu finden.

Auch Flyer mit einem Toiletten-Stadtplan legt die Verwaltung zeitnah in öffentlichen Gebäuden und den Partnerunternehmen aus.

Finn Kubisch (von links) aus dem Team Innenstadtentwicklung und Ehrenamtskoordinatorin Sonja Jamme haben das Projekt StadtWC maßgeblich vorangetrieben. Über den Start rechtzeitig zu „Lüneburg feiert“ freut sich auch Carl-Ernst Müller, Leiter der Stabsstelle Nachhaltige Stadtentwicklung.
    Foto: Hansestadt Lüneburg