Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 21.06.2024

    Hansestadt und Landkreis Lüneburg: Erfolgreiches Schul- und Stadtradeln 2024

    HANSESTADT LÜNEBURG und LANDKREIS LÜNEBURG. – Kräftig in die Pedale getreten haben in den vergangenen Wochen Schüler:innen aus der Hansestadt und dem Landkreis Lüneburg. Das Schulradeln 2024 mit dem Motto „3 Wochen radeln für die Zukunft! Kilometer sammeln: für eure Schule, eure Stadt oder Gemeinde, euren Landkreis“ war ein voller Erfolg. Am Donnerstag, 20. Juni 2024, zeichnete Bürgermeisterin Christel John die Gewinner-Schulen im Rathausgarten aus.

    Den ersten Platz sicherte sich die Herderschule mit durchschnittlich 236,5 Kilometern, die jede:r Schüler:in mit dem Fahrrad zurückgelegt hat. Platz zwei verdiente sich die Hanseschule mit 175,6 Kilometern. Der dritte Platz ging an die Oberschule am Wasserturm mit 171 gefahrenen Kilometern je Schüler:in. Als Gewinn gab es jeweils einen Klimabonus, den die Schulen in regionalen Geschäften in der Innenstadt einlösen können.

    Das große Engagement der Schüler:innen spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Von den rund 3.100 Radelnden des Stadtradelns sind rund die Hälfte Teilnehmende des Schulradelns. Auch zahlreiche Lehrkräfte haben sich am Schulradeln beteiligt und weite Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Kreativwettbewerb, bei dem die Kinder und Jugendlichen mit dem Fahrrad Formen im Stadtplan der Stadtradeln-App aufzeichnen konnten - Giebel für die Hansestadt und Herzen für den Landkreis.

    Allgemein war das Stadtradeln in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. In 127 Teams fuhren alle Teilnehmenden in Stadt und Landkreis Lüneburg rund 540.000 Kilometer. Die Preisverleihung für das Stadtradeln findet während der Europäischen Mobilität im September 2024 statt. Die Gewinner:innen wurden bereits benachrichtigt.

    Das Stadtradeln-Team der Hansestadt und des Landkreises Lüneburg bedankt sich bei allen Radelnden für ihre Teilnahme und freut sich auf das kommende Jahr.

    Info

    Christel John, Merve Künkenrenken (Mobilitätsbereich Hansestadt Lüneburg) und Tobias Winkelmann (Mobilitätsbereich Landkreis Lüneburg) überreichen den Gewinner-Schulen ihren Preis für das Schulradeln 2024.
    Foto: Hansestadt Lüneburg