Pressemitteilung vom 24.05.2024

Informations- und Beteiligungsveranstaltung zur Premium-Radroute am Dienstag, 4. Juni

Medieninformation des Landkreises Lüneburg

Der Landkreis Lüneburg, die Hansestadt Lüneburg sowie die Gemeinden Adendorf und Scharnebeck informieren über die geplante Premium-Radroute, die Adendorf, Scharnebeck und Lüneburg verbinden wird. Dort geht es um Meinungsaustausch, Ideen und Bedenken zu drei möglichen Streckenverläufen.
    Die Informations- und Beteiligungsveranstaltung findet am Dienstag, den 4. Juni 2024 um 17:30 Uhr in der Grundschule Adendorf statt; Einlass ist ab 17:00 Uhr.

„Wir möchten eine Route planen, die den Bedürfnissen der Menschen vor Ort entspricht“, erklärt Tobias Winkelmann vom Fachdienst Mobilität des Landkreises Lüneburg. Sie sollen sicher und zuverlässig mit dem Rad von Adendorf und Scharnebeck aus in die Hansestadt kommen können.

Die Veranstaltung richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien, die die Radverbindung häufig nutzen. Auch Initiativen und Verbände sind eingeladen, sich zu beteiligen. An verschiedenen Thementischen können Bürgerinnen und Bürger ihre Hinweise und Anregungen zu den drei Strecken einbringen.

Gemeinsame Fahrt zur Veranstaltung
    Um die Streckenführung zu erkunden und sich auf die Veranstaltung einzustimmen, ist eine gemeinsame Fahrradtour geplant: Ab 16:30 Uhr startet eine Gruppe vom Marktplatz Lüneburg zur Grundschule Adendorf; eine weitere Gruppe startet um 16:30 Uhr bei der Touristeninformation Scharnebeck (Adendorfer Straße 46).

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Premium-Radroute:

Drei mögliche Streckenverläufe stehen zur Diskussion.
    Grafik: Landkreis Lüneburg