Kinderstimmen für Kinderrechte – Sternsinger segnen das Lüneburger Rathaus
HANSESTADT LÜNEBURG. – Königlicher Besuch im Lüneburger Rathaus: Am Donnerstag, 9. Januar 2025, hat Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch rund 20 junge Sternsinger:innen empfangen. Und die Kinder hatten eine wichtige Botschaft im Gepäck: „Erhebt Eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ lautet das Motto für die diesjährige Dreikönigssingen.
Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der Sternsinger:innen: „Wir brauchen Frieden für Groß und Klein – Ihr macht uns und vor allem Kindern weltweit Hoffnung und Mut!“ Sie bedankte sich für die tolle Aktion und betonte: „Ihr geht mit gutem Beispiel voran, wie man miteinander umgehen sollte, wie man zusammenhält und einander hilft. Ihr seid echte Vorbilder!“
Nach dem Singen und dem Segen für das Rathaus füllte die Oberbürgermeisterin die Spendendosen der Kinder großzügig mit Münzgeld. Für die Kinder gab es als Dank aus dem Lüneburger Rathaus Süßigkeiten und Getränke zur Stärkung mit auf den Weg.
Kinder sammeln Spenden für Hilfsprojekte
Jedes Jahr sammeln die Sternsinger:innen Spenden für Hilfsprojekte weltweit. In diesem Jahr ist u. a. Kolumbien ein Beispielland, in dem Projekte zur Stärkung der Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung im Fokus stehen. Immer wieder müssen Kinder dort Gewalt und Vernachlässigung erleben. Programme zur Friedenserziehung und Partizipation, aber auch konkrete Therapien stärken Kinder wieder.
Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch hat die Sternsinger:innen im Rathaus der Hansestadt empfangen.
Foto: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden