Pressemitteilung vom 03.11.2023

Lions Club spendet 4.500 Euro für Außenmöblierung in städtischen Geflüchteten-Unterkünften

HANSESTADT LÜNEBURG - Unter freiem Himmel sitzen, mit anderen zwanglos zusammenkommen und sich austauschen: Dazu lädt seit Kurzem eine große Holz-Picknick-Bank auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft Am Bargenturm ein. Möglich gemacht hat das eine Spende des Lions Clubs Lüneburg. Insgesamt gut 4.500 Euro hat der Lions Club der Hansestadt für die Möblierung der Außenanlagen in den städtischen Gemeinschafts- und Notunterkünften gespendet.

„Wir wollen dort helfen, wo andere Institutionen vielleicht an ihre Grenzen stoßen“, erklärt Präsident Dr. Randolf von Estorff und fügt hinzu: „Auch unser Ziel ist es, dass sich die Menschen hier wohlfühlen.“ Von Estorff betont, dass nicht er, sondern Lions-Club-Mitglied Prof. Dr. Heike Düselder die Idee zu der Spende hatte.

Bei den Bewohner:innen in der Gemeinschaftsunterkunft am Bargenturm kam die neue Bank sehr gut an, wie Sozialarbeiterin Janina Meyer berichtet. Und auch die Menschen in den übrigen städtischen Unterkünften profitieren von der Spende: Beschafft wurden weitere Picknick-Bänke sowie Kuppeldachpavillons, Sonnenschirme und eine Tischtennisplatte.

„Das ist eine wertvolle Unterstützung, damit die Menschen hier zur Ruhe kommen und zwanglos miteinander zusammenkommen können. Vielen Dank an den Lions Club für diese Spende“, dankt Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch im Namen von Verwaltung und Rat. Dieser muss bei Zuwendungen, deren Betrag über 2.000 Euro liegt, zunächst über die Annahme der Spende entscheiden. In diesem Fall erfolgte diese Annahme in der Ratssitzung im August.

Diese Picknick-Bank lädt seit Kurzem zum Verweilen auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft Am Bargenturm ein, sehr zu Freude von Sozialarbeiterin Jana Meyer. Gespendet hat diese Bank sowie weitere Möbel der Lions Club Lüneburg um Präsident Dr. Randolf von Estorff.
    Foto: Hansestadt Lüneburg