Lüneburg beschließt Zukunftsstrategie bis 2040 – Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) ab sofort online
HANSESTADT LÜNEBURG. – Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) 2025-2040 steht kurz vor der Verabschiedung. In seiner letzten Sitzung am 14. Februar 2025 hat der ISEK-Begleitausschuss dem ISEK jetzt zugestimmt und dem Rat die Annahme und eine regelmäßige Aktualisierung des ISEK empfohlen.
Das ISEK formuliert die strategische Ausrichtung Lüneburgs für die kommenden 15 Jahre und adressiert zentrale Herausforderungen wie Klimawandel, Wirtschaft und demografischen Wandel. Über 100 konkrete Projekte aus Bereichen wie Mobilität, Wohnen, Wirtschaft, Kultur und Bildung sind im digitalen ISEK unter www.lg-isek.de einsehbar.
„Ich freue mich, dass die Verwaltung damit jetzt Zielvorgaben hat, die wir in den nächsten Jahren gemeinsam mit dem Rat in Form konkreter Projekte umsetzen“, sagt Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.
Kalisch betont außerdem: „Nachhaltige Lösungen setzen voraus, dass wir Entwicklungen zusammendenken. Das ist die große Stärke unseres themenübergreifenden ISEK.“ Das Konzept integriert dabei auch Ergebnisse aus dem Klimaanpassungskonzept, dem Lärmaktionsplan, dem Klimaschutzplan, dem Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplan und anderen Konzepten.
Die digitale Aufbereitung des ISEK hat viele Vorteile, wie Carl-Ernst Müller, Stabstellenleiter der Oberbürgermeisterin erläutert: „Der Endbericht ist so für jeden einsehbar, er ermöglicht Verlinkungen zu relevanten Plänen und Konzepten, kann aktualisiert und erweitert werden und bleibt damit eine dynamische Planungsgrundlage für die Hansestadt.“
Bevor der Rat am 20. März zum ISEK entscheidet, wird es in den nächsten Wochen in den Ortsräten Ochtmissen und Oedeme sowie in einer gemeinsamen Sitzung von Bau- und Umweltausschuss am 12. März beraten.

Carl-Ernst Müller, Stabstellenleiter im Büro der Oberbürgermeisterin (v. l.), Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und Felix Matthes vom Dienstleister Forum, Stadt und Region beim letzten Begleitausschuss zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) im Rathaus.
Foto: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden