Pressemitteilung vom 16.05.2024

Lüneburg feiert 75 Jahre Grundgesetz – Innenstadt wird am 23. Mai zur Demokratiemeile

HANSESTADT LÜNEBURG. – Das Grundgesetz feiert 75. Geburtstag: Am Donnerstag, 23. Mai, wird Lüneburgs Innenstadt daher zur bunten Demokratiemeile. Von 15 bis 18 Uhr gibt es – organisiert von verschiedenen Gruppen und Verbänden – mehr als 70 Info-Stände und Mitmachaktionen, dazu Straßenmusik und Kultur.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch zeigt sich begeistert: „Wir können stolz auf unsere Demokratie sein. Das zeigt auch die großartige Beteiligung an dieser Veranstaltung. Gerade in der heutigen Zeit ist es ein ganz wichtiges Signal, 75 Jahre Grundgesetz mit einer solch bunten, vielfältigen Aktion zu feiern.“

Die Demokratiemeile wird sich über weite Teile der Innenstadt erstrecken: vom Marktplatz über die Straßen An der Münze, Katzenstraße, Apothekenstraße, Glockenstraße, Große und Kleine Bäckerstraße bis hin zum Glockenhof und dem IHK-Vorplatz Am Sande. „Wir wollen mit dem Charakter eines Straßenfests möglichst viele verschiedene Personengruppen erreichen“, sagt Eva Kern, die für die Stadt im Organisationsteam mitarbeitet.

Von der Stadt sind unter anderem die Gleichstellungsbeauftragte Karin Fischer, das Team von „Demokratie leben!“, die Stadtteilarbeit, die Engagierte Stadt, die Jugendpflege und das Jugendforum dabei. Alle haben kreative Aktionen vorbereitet. Diese präsentieren die Verwaltung als wichtigen Teil der Demokratie.

Zudem können Interessierte erleben, wie das Grundgesetz im kommunalen Bereich umgesetzt und gelebt wird.  „Wir freuen uns auf viele Interessierte und auf einen anregenden Austausch“, blicken Kalisch und Kern voraus.

Freuen sich mit vielen anderen engagierten Menschen auf die Demokratiemeile am 23. Mai: die städtischen Mitarbeitenden Katharina Fuchs-Zimmermann (von links), Max Werner, Kathrin Wolter, Eva Kern und Karin Fischer.
    Foto: Hansestadt Lüneburg