Pressemitteilung vom 08.01.2024

Lüneburger Zahlen aus 2023: mehr Einwohnende, mehr Geburten, weiterhin viele Hochzeiten

HANSESTADT LÜNEBURG. – Emma bei den Mädchen, Liam bei den Jungen: Das waren die beiden häufigsten Namen, die Eltern ihren in Lüneburg geborenen Kindern im vergangenen Jahr gegeben haben. Bei den Mädchen komplettieren Leonie, Lia, Ida und Mia die Top Five der häufigsten Namen, bei den Jungen folgen Finn, Noah, Elias und Fiete auf den Plätzen zwei bis fünf. Insgesamt sind im Jahr 2023 in Lüneburg 1913 Babys geboren worden. Damit liegt die Zahl der Geburten deutlich über der Zahl aus dem Vorjahr, 2022 hatten in der Hansestadt gut 1800 Babys das Licht der Welt erblickt. Der gestiegenen Geburtenzahl stehen vergangenes Jahr 1296 beurkundete Sterbefälle entgegen.

Weiterhin wachsend ist die Zahl der Einwohnenden in der Hansestadt: 79.561 Lüneburger:innen leben aktuell in der Stadt (Stand: 31. Dezember 2023). Ende 2022 waren es noch 78.963 Einwohner:innen.

Auf einem weiterhin hohen Niveau bewegt sich auch die Zahl der Eheschließungen in der Hansestadt. 873 Paare gaben sich im vergangenen Jahr in Lüneburg das Ja-Wort. Sehr beliebt ist Lüneburg als Hochzeitsstadt nach wie vor bei Auswärtigen: Knapp 65 Prozent der Hochzeitspaare hatten ihren Wohnsitz nicht in der Hansestadt.