Pressemitteilung vom 22.08.2023

Neue Anordnung auf dem Lüneburger Wochenmarkt

HANSESTADT LÜNEBURG. – Viele werden es schon bemerkt haben: Die Anordnung der Marktstände auf dem Lüneburger Wochenmarkt hat sich verändert. Seit Mittwoch hat der ein oder andere Stand seinen Platz gewechselt, alle Blumenhändlerinnen und Blumenhändler sind außerdem zurück auf dem Marktplatz. Damit wurde die Corona-bedingte Entzerrung der Marktstände rückgängig gemacht.

Mit der neuen Anordnung bietet der Markt wieder ein kompaktes, geschlossenes Bild. Zugleich wurden die Zugänge auf den Wochenmarkt möglichst offen und einladend gestaltet, um Sichtachsen auf den Markt zu schaffen. Der Kaffeestand und der Michaelshof-Imbiss sind in die Nähe der Grünen Oase gewandert, damit der Verzehr hier auch im Sitzen ermöglicht wird. Alle anderen Angebote und Waren sind weiterhin gut durchmischt. Die neue Anordnung ist noch nicht in Stein gemeißelt, betonen Marktmeister Norbert Stegen und Cord Wöhnecke, der Vorsitzende der Marktbeschicker:innen. Es könne noch zu kleineren Änderungen in der Folgezeit kommen. Wer seinen Lieblingsstand nicht findet, spricht gerne die Marktleute direkt an.

Für die künftige Ausrichtung und weitere Attraktivitätssteigerung des Wochenmarkts hat die Stadt eine Konzepterstellung „Zukunftsmodell Lüneburger Wochenmarkt“ ausgeschrieben. Dafür gibt es Fördermittel im Rahmen des Programms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.