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    Pressemitteilung vom 20.12.2024

    Neue Gesellschafterstruktur der Lüneburg Marketing GmbH unterzeichnet

    Medieninformation der Lüneburg Marketing GmbH

    „Eine gut aufgestellte Marketing-Gesellschaft ist entscheidend für die Vermarktung Lüneburgs als attraktiven Standort“, so Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Im Rahmen einer wegweisenden Entscheidung haben die Gesellschafter der Lüneburg Marketing GmbH (LMG) die Gesellschaftsstruktur angepasst. Künftig wird die Hansestadt Lüneburg 75 Prozent der Anteile halten, indem sie Anteile von anderen Gesellschaftern erwirbt. Diese Entscheidung wurde am 30. Oktober 2024 vom Rat der Hansestadt einstimmig getroffen und heute gemeinsam mit den Gesellschaftern notariell beurkundet. Aufsichtsratsvorsitzende Kalisch betont: „Die neue Struktur ermöglicht es der LMG, Fördermittel aus verschiedenen Quellen zu erhalten, was für uns von großer Bedeutung war.“

    Der Neustrukturierung gingen intensive Beratungsgespräche mit den bisherigen Gesellschaftern voraus. Die Einheitsgemeinde Adendorf, die Samtgemeinde Bardowick und der Verein der Kaufleute verlassen die Gesellschaft. Zudem geben die Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH und der Verein Lüneburger City-Management Teile ihrer Anteile ab. Kalisch bedankt sich bei allen Beteiligten: „Es war ein anspruchsvoller Prozess, doch wir haben eine Lösung gefunden, die allen gerecht wird. Ich danke allen Beteiligten für diese vernünftige Einigung im Sinne der LMG und damit im Sinne unserer Stadt.“

    Die neue Gesellschafterstruktur lautet wie folgt:

    • Hansestadt Lüneburg – 75 Prozent
    • Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH – 10 Prozent
    • Lüneburg Citymanagement – 8 Prozent
    • Schaustellerverband Lüneburg – 5 Prozent
    • Verein Lüneburger Marktbeschicker – 2 Prozent

    Die jährliche Zuschusshöhe seitens der Stadt soll beibehalten werden – und dennoch soll die LMG auch finanziell mehr Handlungsspielraum bekommen. Denn: Durch die Erhöhung des kommunalen Anteils wird die Gesellschaft förderfähig und kann für ihre Projekte Fördermittel beantragen. Voraussetzung dafür ist je nach Fördergeber ein kommunaler Anteil von mindestens 50, oftmals sogar 75 Prozent.

    Mit der neuen Struktur wird auch der Aufsichtsrat neu besetzt. Er setzt sich nun aus sechs stimmberechtigten Mitgliedern zusammen:

    • Hansestadt Lüneburg – 3 Mandate
    • Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH – 1 Mandat
    • Lüneburg Citymanagement – 1 Mandat
    • Schaustellerverband Lüneburg – 1 Mandat

    Zudem gibt es beratende Mandate für den Verein Lüneburger Marktbeschicker, den Verein Lüneburger Kaufleute sowie den Stadtkämmerer. Der neue Aufsichtsrat gewährleistet eine sachkundige und konstruktive Zusammenarbeit.

    Info

    Bisherige und neue Gesellschafter der Lüneburg Marketing GmbH
    Foto: Lüneburg Marketing GmbH