Pressemitteilung vom 21.06.2024

Rat der Hansestadt stimmt für gymnasiale Oberstufe an der IGS Kreideberg

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die IGS Kreideberg soll eine gymnasiale Oberstufe bekommen. Das hat der Rat der Hansestadt Lüneburg in seiner Sitzung am Donnerstag, 20. Juni, mit großer Mehrheit beschlossen. Die Verwaltung stellt nun den Antrag beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg (RLSB). Ende Februar dieses Jahres hatte der Rat die Verwaltung beauftragt, die Antragstellung vorzubereiten.

Die gymnasiale Oberstufe war schon 2018 Teil der ursprünglichen Planungen für die IGS. Damals konnte die Verwaltung aufgrund fehlender Schülerzahlprognosen keinen Antrag stellen. Denn die Errichtung erfordert generell bestimmte Schülerzahlen. Konkret heißt das, dass über einen Zeitraum von zehn Jahren mindestens 54 Schüler:innen pro Jahrgang vorhanden sein müssen. Basierend auf einer Elternbefragung haben Verwaltung und IGS die Schülerzahlprognose aufgestellt. Auch den gesetzlich vorgeschriebenen Beteiligungen sind Verwaltung und Schule nachgekommen. Damit liegen Voraussetzungen vor, die im Niedersächsischen Schulgesetz festgelegt sind.

Da die IGS aktuell noch keine zehnte Jahrgangsstufe hat, würde die Einrichtung der Oberstufe zum Schuljahr 2025/2026 erfolgen.