Pressemitteilung vom 08.10.2024

Vorbereitung auf große Bauprojekte 2025 : Bleckeder und Dahlenburger Landstraße nacheinander voll gesperrt

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Stadt lässt zwei sanierungsbedürftige Hauptverkehrsadern in Lüneburg auf Vordermann bringen, um sie fit für zwei große Bauprojekte im kommenden Jahr zu machen: Ab Montag, 14. Oktober, erhält ein Abschnitt der Bleckeder Landstraße neue Asphaltschichten, Anfang November ist dann auch die Dahlenburger Landstraße im Kreuzungsbereich Theodor-Heuss-Straße dran. Verkehrsteilnehmende müssen an diesen Stellen jeweils etwa eine Woche lang – je nach Witterung – mit Vollsperrungen und großräumigen Umleitungen rechnen.

Der neue Asphalt an diesen Stellen ist notwendig, um die Bereiche als Ausweichstrecken für größere Bauprojekte kommendes Jahr vorzubereiten. Geplant ist, dass Anfang 2025 am ehemaligen LUCIA-Gelände entlang der Dahlenburger Landstraße ein erster Bauabschnitt im Kreuzungsbereich Pulverweg/Dahlenburger Landstraße beginnt.

Zwei große Bauvorhaben 2025

Mitte des Jahres soll laut Bahn die Erneuerung der Bahnbrücken in der Bleckeder Landstraße starten. Dabei lässt sich nicht vermeiden, dass Abschnitte der beiden Straßen ab voraussichtlich Mitte des Jahres vorübergehend zeitgleich gesperrt sein werden. Weil auf den jeweils freien Straßenabschnitten rund um die Baustellen dafür mit mehr Verkehr gerechnet wird, werden die dringend sanierungsbedürftigen Teilbereiche jetzt ertüchtigt.

Geplant war, die Baumaßnahme Dahlenburger Landstraße mit den Herbstferien starten zu lassen: Dies konnte die beauftragte Firma nun aufgrund von Kapazitätsproblemen zum Bedauern der Hansestadt nicht umsetzen. Die Arbeiten dort werden ab dem 4. November beginnen.

Beeinträchtigungen ab 14. Oktober 2024 an der Bleckeder Landstraße

Starten werden die Arbeiten nun an der Bleckeder Landstraße am Montag, 14. Oktober. Gesperrt für den Fahrzeugverkehr wird der Abschnitt zwischen Gellersstraße und Dieselstraße. Eine Umleitung über die Dahlenburger Landstraße ist ausgeschildert. In einigen zuführenden Straßen werden Einbahnstraßenregelungen aufgehoben. Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, muss keine Beeinträchtigungen befürchten.

Das Hanseviertel ist für den Auto- und Lieferverkehr nur über den Meisterweg, Lübecker Straße und Hansestraße zu erreichen. Die Ausfahrt von der B209 / Stadtkoppel-Kreisel bleibt im Rahmen der Maßnahme frei und Richtung Stadtkoppel / Theodor-Körner-Kaserne befahrbar.

Die Bushaltestellen in der Bleckeder Landstraße, Lübecker Straße, Bunsenstraße und Ahornweg können aufgrund der Arbeiten nicht angefahren werden. Für die Haltestellen im Ahornweg werden durch die KVG Ersatzhaltestellen in der Dahlenburger Landstraße eingerichtet.