Pressemitteilung vom 27.05.2024

Stadtentwicklung, Bürgerbeteiligung und Klima: Die Hansestadt bietet beim Stadtfest Austausch zu wichtigen Projekten an

HANSESTADT LÜNEBURG. – Ins Gespräch kommen mit den Menschen zu Entwicklungen in Lüneburg – das ist das Anliegen der Stadtverwaltung auch beim diesjährigen Fest „Lüneburg feiert“. Am Sonntag, 2. Juni, finden Interessierte ab 11 Uhr einen Infostand der Verwaltung am Marktplatz vor dem Geschäft Peek & Cloppenburg.

Die Mitarbeitenden aus der Stabsstelle der Oberbürgermeisterin und aus dem Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit präsentieren vor Ort den aktuellen Stand in Sachen Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK), Bürger:innenrat und Klimaanpassungskonzept für Lüneburg.

„Wir stellen unter anderem den digitalen Zwischenbericht zum ISEK vor und freuen uns hier über Feedback“, sagt Tobias Neumann, der das Integrierte Stadtentwicklungskonzept gemeinsam mit der Stadtentwicklungsgesellschaft BauBeCon entwickelt. Weitere gesprächswertige Themen: Der Bürger:innen-Rat und die ersten Ergebnisse aus dem Testlauf sowie Ideen zur Klimaanpassung in Lüneburg mit Blick auf das derzeit entstehende Klimaanpassungskonzept.

Aktuelle Infos, Termine und Beteiligungsformate rund um das Stadtentwicklungskonzept finden Interessierte unter www.lg-isek.de, eine aktuelle Online-Umfrage zum Bürger:innenrat unter www.hansestadt-lueneburg.de/buergerinnenrat-umfrage.

Auch vergangenes Jahr war die Stadt mit einem Infostand zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) auf dem Stadtfest vertreten und ist dort mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen.