Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 18.11.2024

    Tannen für die Lüneburger Weihnachtsstadt fliegen ein

    HANSESTADT LÜNEBURG. – „Das ist ein Baum wie aus dem Bilderbuch“, schwärmt Marktmeister Norbert Stegen, als die rund 12 Meter hohe Nordmanntanne vor der Lüneburger Tourist-Information einfliegt. Der Baum stammt aus einem privaten Garten in Reppenstedt und wird in der anstehenden Weihnachtszeit den Marktplatz schmücken. 

    Die großen Tannen vor dem Rathaus gehören zu den ersten sichtbaren Vorboten der Adventszeit. Sie ausfindig zu machen wird Jahr für Jahr schwieriger, betont der Marktmeister: „Es gibt kaum noch Menschen, die solche großen Tannen in ihren Gärten stehen haben.“

    Umso glücklicher sind Stegen und sein Team, dass es ihnen auch dieses Jahr wieder geglückt ist, viele stattliche Nordmanntannen für die Weihnachtsstadt aufzutreiben. Insgesamt stellt das Team in den kommenden Tagen 12 Bäume auf, unter anderem am Platz am Sande, in der Bardowicker Straße, in der Heiligengeiststraße, am Kreideberg, in Kaltenmoor, Oedeme und in Häcklingen. 

    Die Bäume stammen allesamt aus dem Landkreis Lüneburg. „Wir danken den Spenderinnen und Spendern ganz herzlich“, betont Stegen.

    Info

    Kranfahrer der Firma Bruns und Mitarbeiter der AGL, Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH bugsieren die Nordmanntanne in die Bodenhülse am Marktplatz. Insgesamt stellt das Team in den kommenden Tagen 12 Bäume in Lüneburg auf.
    Foto: Hansestadt Lüneburg