Thorner Markt bald wieder freigegeben – Anschließend startet Ausbau der Bushaltestellen
HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Umgestaltung des Thorner Marktes im Herzen des Stadtteils Kreideberg ist in vollem Gange. Pünktlich abgeschlossen werden konnten jetzt die Pflasterarbeiten auf dem Marktplatz. Diesen Donnerstag (7. November 2024) wird damit zum letzten Mal der Wochenmarkt auf den angrenzenden Parkplätzen stattfinden. Ab nächster Woche finden Besucher:innen die Stände wieder regulär auf dem Thorner Platz.
Umbau der Bushaltestellen
Zugleich startet ab Ende der Woche der Umbau der Bushaltestellen am Thorner Markt. Diese werden modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten starten an der Bushaltestelle am Thorner Platz - hierfür werden die angrenzenden Parkplätze gesperrt. Eine Ersatzhaltestelle wird von der KVG gegenüber der Paulus Kirche im Parkstreifen eingerichtet. Im Anschluss wird die Bushaltestelle an der IGS Kreideberg erneuert.
Für beide Bushaltestellen rechnet die Hansestadt mit einer reinen Bauzeit von rund 12 Wochen. Je nach Wetterlage werden die Arbeiten im Winter vermutlich unterbrochen - mit einer Fertigstellung ist bis März zu rechnen. Ebenfalls im Frühling werden die neuen Möbel für den Platz geliefert und die Bepflanzungen umgesetzt.
Mehr Aufenthaltsqualität
Ziel ist es, den zentralen Platz freundlicher, klimagerechter und attraktiver zu gestalten und damit die Aufenthaltsqualität deutlich zu erhöhen. Um die Barrierefreiheit zu verbessern, wurden zudem die öffentlichen Treppenanlagen in Rampen umgestaltet. Die Kosten für die Umgestaltung des Platzes liegen bei rund 220.000 Euro. Eingeworben hat die Stadt für das Projekt insgesamt 90 Prozent Fördermittel des Bundes aus dem Programm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“.
So soll der Thorner Markt nach der Umgestaltung aussehen.
Grafik: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden