Tourismus erneut auf Rekordhoch: Lüneburg Marketing GmbH zieht positive Bilanz und blickt optimistisch in das Jahr 2025
Gemeinsame Medieninformation von Hansestadt Lüneburg und Lüneburg Marketing GmbH
Die Lüneburg Marketing GmbH (LMG) hat allen Grund, freudig auf ein gelungenes Jahr 2024 zurückzublicken und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Das vergangene Jahr setzt die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre fort, das Rekordjahr 2023 konnte noch einmal übertroffen werden – Lüneburg bleibt ein beliebtes Reiseziel.
Zahl der Übernachtungen weiter gestiegen
Auf das ganze Jahr 2024 gerechnet gab es in Lüneburg 428.653 Übernachtungen in Betrieben mit mehr als 10 Betten. Das sind gut 20.000 mehr als im Vorjahr und sogar über 70.000 mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019, eine Steigerung von fast 20 Prozent. Das freut Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch als Aufsichtsratsvorsitzende der LMG: „Die Zahlen sprechen für die Attraktivität unserer Stadt und für die gute Arbeit der Lüneburg Marketing.“
Im Vergleich zu früheren Jahren mit einer starken Sommer- und Heideblüte-Zeit, erstreckt sich die Saison inzwischen über das gesamte Jahr. „Zusätzlich bleiben die Gäste länger in Lüneburg, die Aufenthaltsdauer konnte gesteigert werden“, ergänzt LMG-Geschäftsführerin Melanie-Gitte Lansmann.

LMG-Geschäftsführerin Melanie-Gitte Lansmann (l.) und Claudia Kalisch, Lüneburgs Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der Lüneburg Marketing GmbH, freuen sich über die Rekord-Zahlen aus dem Lüneburger Tourismusjahr 2024.
Foto: Hansestadt Lüneburg


Die Kapazität an Übernachtungsmöglichkeiten hat sich erfreulicherweise ebenfalls weiterentwickelt: Vor einem Jahr hat das Boarding House 8a mit 13 Ferienwohnungen mitten in der Innenstadt geöffnet. Seit Dezember 2024 ist das neue Hotel Ratsmühle mit 23 Zimmern buchbar und die Wiedereröffnung des Hotel Scheffler mit 45 Zimmern ist für Ende 2025 geplant.
Tagestouristen als weiterer wichtiger Wirtschaftsfaktor
Über 6 Mio. Tagestouristen beleben durchgehend die Stadt. Das belegt die „Hystreet“ Passanten-Frequenz-Messung an sechs strategischen Stellen in der Lüneburger Innenstadt. Große Anziehungspunkte sind vor allem die vier Erlebnis-Sonntage, die großen Veranstaltungen sowie die Weihnachtsstadt zur Adventszeit. Die Stadtführungen spiegeln dieses Bild ebenfalls wider: Die Anzahl der Buchungen über die Tourist-Information bleibt konstant auf hohem Niveau. „Auch die Tagestouristen sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Lüneburg“, weiß Oberbürgermeisterin Kalisch.
Kooperationen innerhalb der Tourismusregion
Dieses Ergebnis unterstreicht die immer größer werdenden Kooperationsgedanken, touristische Angebote übergreifend mit der Region anzubieten und Lüneburg in Verbindung mit der Lüneburger Heide sowie der Elbe zu vermarkten. Neben der touristischen Angebotsstruktur wird der Bereich „Nachhaltigkeit und Klimaanpassung“ für alle Beteiligten als wichtiger Grund für eine enge Vernetzung gesehen.
Vor zwei Wochen luden der Landkreis Lüneburg und die Lüneburg Marketing GmbH zum „Leistungsträgertreffen“ in die Kulturbäckerei ein: Vertreter:innen aus Hotellerie und Gastronomie trafen mit Mitarbeitenden der Tourist-Informationen im Landkreis, Museums- und Kulturverantwortlichen zusammen, um eine gemeinsame Leitlinie für die Zusammenarbeit zu entwickeln.
In verschiedenen Arbeitsgruppen und auf unterschiedlichen Ebenen wird zurzeit an einem Strang gezogen: Der Landkreis Lüneburg, die Lüneburg Marketing GmbH, die Lüneburger Heide GmbH, die Flusslandschaft Elbe sowie die Zukunftsregion Elbtalaue-Heide-Wendland tauschen sich mit touristischen Leistungsträgern aus und entwickeln in enger Abstimmung neue Konzepte und förderungswürdige Projekte.
Hansestadt und LMG arbeiten enger zusammen
„Der Ausblick auf das Tourismusjahr 2025 ist vielversprechend“, freuen sich Kalisch und Lansmann. Die Zusammenarbeit zwischen LMG und der Hansestadt wird enger, der Austausch zu überschneidenden Themen intensiver. Die Nutzung von Synergien und Fördermitteln steht im Fokus. Dies ermöglicht die seit 1. Januar 2025 in Kraft getretene Gesellschafterstruktur, in der die Hansestadt 75% an der LMG hält (Kurmittel GmbH 10%, LCM 8%, Schausteller 5% und Marktbeschicker 2%).
Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Lüneburg Marketing GmbH.
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