Pressemitteilung vom 25.05.2024

Üben für den Ernstfall – Feuerwehr simuliert Großeinsatz am Lüneburger Marktplatz

HANSESTADT LÜNEBURG. – Ein Feuer inmitten der Lüneburger Innenstadt an einem belebten Samstagnachmittag – noch dazu Menschen, die aus dem brennenden Gebäude gerettet werden müssen. Diesen Ernstfall haben Feuerwehrkräfte jetzt im leerstehenden Gebäude An den Brodbänken (ehemals Lünebuch) am Marktplatz simuliert.

Zum Einsatz kamen dabei Rettungskräfte der Ortsfeuerwehr Mitte und ein Löschzug der Feuerwehr Winsen (Luhe). Ziel der Einsatzkräfte war es dabei, unter möglichst realen Bedingungen den Brand in der Innenstadt zu proben.

„Solche Übungen insbesondere auch zu Zeiten, in denen die Stadt voll ist, sind unverzichtbar“, betont Lüneburgs Erster Stadtrat Markus Moßmann und bedankte sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf sowie für das Verständnis von angrenzenden Geschäftsleuten sowie Besucher:innen der Stadt. „Es ist in unser aller Interesse, dass die Feuerwehr für solche Großeinsätze gewappnet ist. Ich bedanke mich daher auch ausdrücklich bei den Einsatzkräften der beteiligten Feuerwehren, die ihre Freizeit in die Sicherheit unserer Stadt investieren.“

Während der rund zweistündigen Übung war die Straße An den Brodbänken nicht für den Fahrzeugverkehr befahrbar. Die Bardowicker Straße war einspurig befahrbar, sodass es nicht zu Einschränkungen beim ÖPNV kommen musste.

Fotos: Feuerwehr Lüneburg