Pressemitteilung vom 16.05.2024

Umfrage: Wie geht es mit dem Bürger:innenrat weiter?

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die erste Testphase zum Bürger:innenrat ist abgeschlossen. Die Verwaltung bereitet nun die Empfehlungen des Bürger:innenrates zur Zukunft des Glockenhauses für die weitere politische Beratung vor. „Ich freue mich, dass sich beim Testlauf viele Bürger:innen engagiert haben und die Ergebnisse nun bald präsentiert werden“, sagt Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Voraussichtlich in der kommenden Ratssitzung Ende Mai erfolgt die Präsentation.

Eine interfraktionelle Arbeitsgruppe beschäftigt sich unterdessen mit der Frage, inwieweit Bürger:innenräte in Zukunft ein demokratisches Instrument in Lüneburg sein sollen. Dies fragt die Verwaltung auch alle Bürger:innen der Stadt in einer Online-Umfrage. Diese läuft bis einschließlich 3. Juni.

Mit Blick auf diesen Prozess sagt Kalisch: „Ich bin überzeugt, dass Bürger:innenräte gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Instrument sind, um unsere Demokratie zu stärken.“

„Lüneburg in klein“ diskutiert und tauscht sich aus

Wie das ablaufen kann, haben die drei Sitzungen des Testlaufs gezeigt: Dort habe „Demokratie im Kleinen mit Fokus auf ein konkretes Thema stattgefunden“, berichtet Eva Kern. Sie koordiniert die Bürger:innenbeteiligung bei der Hansestadt und organisierte den Bürger:innenrat.

In Kleingruppen, Diskussionen im Plenum und Rollenspielen wurden Vorschläge erörtert, Perspektiven ausgetauscht und letztlich Kompromisse gefunden. „30 zufällig ausgewählte Bürger:innen aus verschiedenen Altersgruppen und mit unterschiedlichen Hintergründen – hier haben wir Lüneburg in klein abgebildet“, so Kern.

Die Ergebnisse des Bürger:innenrat-Testlaufs werden voraussichtlich Ende Mai im Rat präsentiert.
    Foto: Hansestadt Lüneburg