Pressemitteilung vom 31.05.2024

Wählen und Zukunft mitgestalten: Rat der Hansestadt verabschiedet Resolution zur Europawahl

HANSESTADT LÜNEBURG. – „Nur wer zur Wahl geht, kann mitgestalten. Nur wer sich beteiligt und seine Stimme abgibt, kann die Richtung mitbestimmen! Eine schweigende Mehrheit überlässt die Zukunft der Europäischen Union anderen Kräften.“ Mit diesen Worten ruft der Niedersächsische Städtetag eindringlich dazu auf, bei der Europawahl seine Stimme abzugeben. Der Rat der Hansestadt Lüneburg schließt sich diesem Anliegen an – das hat er mit deutlicher Mehrheit in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der Appell an alle Wahlberechtigten in der Hansestadt Lüneburg: „Das Stimmrecht am 9. Juni 2024 für die Unterstützung einer demokratischen Partei zu nutzen und die Zukunft der Europäischen Union in die eigene Hand zu nehmen.“

Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch unterstreicht dazu: „Wenn wir auf die Herausforderungen unserer Zeit gucken, dann brauchen wir die europäische Solidarität und den Zusammenhalt mehr als je zuvor. Als Kommunen sind wir die Basis des Friedensprojektes EU.“

In Lüneburg sind rund 60.000 Menschen wahlberechtigt und können am Sonntag, 9. Juni, zwischen 8 und 18 Uhr ihre Stimme in einem von 66 Wahllokalen im Stadtgebiet abgeben.

Mit großer Mehrheit verabschiedete der Rat in seine jüngsten Sitzung die Resolution zur Europawahl. In Lüneburg sind rund 60.000 Menschen wahlberechtigt und können am Sonntag, 9. Juni, ihre Stimme abgeben.