Pressemitteilung vom 28.11.2023

Welche Straßen werden als nächstes saniert? Prioritätenliste und Zeitplan kommen im neuen Jahr

HANSESTADT LÜNEBURG. – Es gibt viele Straßen im Lüneburger Stadtgebiet. Einige davon sind in keinem guten Zustand, andere sogar in einem schlechten. Die Stadtverwaltung prüft daher jedes Jahr aufs Neue, welche Straßen zeitnah saniert werden müssen. Dazu wird fortlaufend eine Prioritätenliste geführt. Jeweils im ersten Quartal eines Jahres legt der Bereich Straßenbau dann fest, welche Straßen die höchste Priorität haben und dementsprechend im gleichen Jahr saniert werden. Die Umsetzung erfolgt nach der Haushaltsfreigabe.

Im Ortsrat Oedeme hat der Bereich Straßenbau jetzt vorgestellt, welche Straßen im Ortsteil in die Prioritätenliste aufgenommen werden. „Das sind Straßen, die zum Teil Schäden aufweisen und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen,“ erklärt Jörg-Dieter Silex, Bereichsleiter Straßen- und Brückenbau bei der Hansestadt Lüneburg. Wann diese Straßen aber saniert werden, stehe noch nicht fest. „Den Sanierungsplan für 2024 legen wir Anfang des kommenden Jahres fest, wenn wir wissen, wo überall Bedarf besteht. Welche Straßen beispielsweise aus Oedeme dabei sind, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht“, betont Silex.