Pressemitteilung vom 16.06.2023

Wetterstation der AGL mit neuer Funktion

Die Abwasser-, Grün- & Lüneburger Service GmbH (AGL) bietet seit 2017 den Service, die Wetterstation am Unternehmenssitz an der Bockelmannstraße über die Website der AGL aufrufen zu können. Das Besondere an dem Service ist, dass nicht nur wirklich aktuelle Wetterdaten geliefert werden, sondern auch die Daten der Wetterhistorie eingesehen werden können.

Abrufbar sind: die Lufttemperatur, die Bodentemperatur, die Windstärke, der Luftdruck, die Luftfeuchte und der Niederschlag.

Neu ist, dass die User für beliebige Zeiträume neben den Daten zur Niederschlagsintensität (mm oder l/m²/h) auch die Summe der Niederschlagsmenge (mm oder l/m²), im ausgewählten Betrachtungszeitraum ausgewiesen bekommen.

Das ist insofern von Interesse, da in der Auswertung und Analyse von Regenereignissen zwischen der Niederschlagsintensität und der Niederschlagsmenge unterschieden werden muss.

Die Wetterstation der AGL ist jedoch keine amtliche Messstation, daher übernimmt die AGL  auch keine Gewähr für die veröffentlichen Messwerte.

Grafik: AGL