Pressemitteilung vom 01.12.2023

50 Jahre nach der Eingemeindung: Hansestadt Lüneburg plant Feier für und mit fünf Ortschaften

HANSESTADT LÜNEBURG. – Ebensberg, Häcklingen, Ochtmissen, Oedeme und Rettmer – diese fünf Lüneburger Stadtteile haben eines gemeinsam: Sie waren einst eigenständige Gemeinden und wurden am 1. März 1974 nach Lüneburg eingemeindet. 2024 – also 50 Jahre nach der Eingemeindung – soll ein gemeinsames Fest an einem zentralen Ort stattfinden. Dazu wird die Hansestadt die fünf Ortschaften einladen, wie Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch in der jüngsten Ratssitzung am 29. November ankündigte. „Wir wollen die Tatsache feiern, dass Sie seit 50 Jahren Teil der Hansestadt sind. Und ebenso die vielen Dinge, die seitdem gemeinsam vorangebracht wurden“, blickt Kalisch voraus.

Das Datum für die Feierlichkeit könnte der 5. Mai 2024 sein – ein verkaufsoffener Sonntag. Die Details soll jetzt eine Arbeitsgruppe entwickeln, die Kalisch ins Leben gerufen hat. Diese besteht aus Vertreter:innen der Ortschaften, Mitarbeitenden der Lüneburg Marketing GmbH sowie Stabsmitgliedern der Oberbürgermeisterin.