Pressemitteilung vom 06.06.2024

Ferienspaß mit Büchern und vielen Aktionen: Jetzt anmelden für den JULIUS-Club in Lüneburg

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Sommerferien stehen kurz bevor, was auch bedeutet: Es ist wieder Zeit für den JULIUS-Club mit vielen spannenden Aktionen. Der JULIUS-Club, von der Bücherzentrale Niedersachsen und der VGH-Stiftung initiiert und gefördert, findet nun schon seit 17 Jahren in Niedersachsen statt. Die Lüneburger Jugendbücherei ist zum 11. Mal mit dabei. Ab Montag, 17. Juni, geht es los.

Das Programm richtet sich an 11- bis 14-Jährige. Eine Auswahl der Aktionen im Überblick:

• Montag, 17. Juni, um 17 Uhr: Eröffnungsfeier mit Musik, Breakdance-Gruppe, Quiz und Fotobox

• Mittwoch, 3. Juli, 14 bis 15.30 Uhr: Seifen selbst herstellen

• Freitag, 5.-6. Juli, 19 bis 9 Uhr: Konsolen-Spielenacht mit Übernachtung in der Bücherei

• Montag, 22. Juli, 14 bis 16 Uhr: T-Shirts drucken mit dem Team GIB RILLÉ

• Dienstag, 30. Juli, 14 bis 17 Uhr: Geocaching auf dem Nikolaihof in Bardowick mit Radtour dorthin

• Mittwoch, 7. August, 16.30 Uhr: Abschlussfest und Diplomübergabe

Das komplette Programm finden Interessierte im offiziellen Flyer

Bei der Eröffnungsfeier am Montag können sich die Kinder und Jugendlichen ihren Club-Ausweis abholen. Mit dem können sie kostenfrei an allen Veranstaltungen teilnehmen und Bücher ausleihen. Wer in den Ferien zwei Bücher durchliest, erhält am Ende ein JULIUS-Diplom und einen Preis. Bei fünf Büchern gibt es sogar ein Vielleser-Diplom.

Interessierte melden sich bitte bis spätestens Montag, 17. Juni, über die offizielle Website an. Der Treffpunkt für die Veranstaltungen ist immer die Jugendbücherei (Auf dem Klosterhof).

Die Leiterin der Jugendbücherei, Antje Bechly (links), und die beiden Auszubildenden Vivien Michaelis (Mitte) und Janina Soltau freuen sich auf den diesjährigen JULIUS-Club.
    Foto: Hansestadt Lüneburg